South African Musical Group, Johannesburg
Die Kraft Afrikas in Düren
Von Redaktion [14.02.2008, 08.40 Uhr]
![]() Mit viel Schwung und… |
Stampfender Rhythmus zahlreicher Trommeln, farbenprächtige, fantasievolle Kleidung, die alten Stammestraditionen entspricht, unbändige Tanzlust und Lebensfreude – das ist die eine Seite Südafrikas. Power of Africa kommt am Dienstag, 19. Februar, ab 20 Uhr ins Haus der Stadt nach Düren.
Die South African Musical Group, Johannesburg, begeistert ihr Publikum seit Jahren, indem sie eben diese Lebensfreude mit Temperament, Natürlichkeit und Dynamik auf die Bühne bringt. Auf der anderen Seite sind soziale Spannungen, Gewalt in den Townships und Armut an der Tagesordnung. Auch dieser Teil Südafrikas wird in den Programmen dieses Ensembles nicht ausgeklammert. Lebendige Vergangenheit und optimistische Bewältigung der Gegenwart mit all ihren Problemen ziehen sich als roter Faden durch die Produktion.
![]() Rhythmus kommt die Kraft Afrikas nach Düren. |
Der Tanz als eine der ältesten menschlichen Ausdrucksformen bleibt auch in der neuen Produktion das bestimmende Element. Rasant, rhythmisch, sprühend vor Energie werden die Szenen aneinandergereiht. Der Tanz entsteht aus den alltäglichsten Situationen: Schulmädchen verwenden Coladosen als Instrument, Straßenkehrer finden zwischen der Arbeit Zeit, zu tanzen, sind keine Trommeln zur Hand, dient auch das Stampfen der Stiefel dazu, den Rhythmus zu finden. Im Mittelpunkt der Handlung steht die Jugend und ihre Probleme, ihren Platz zwischen Tradition und Moderne in einer Welt zu definieren, die von Kriminalität und Gewalt bestimmt wird. Ein junges Paar findet zueinander, doch sie müssen sich gegen die Rivalität der Straßengangs bewähren.
Über „Power of Africa“ schrieb der Münchener Merkur: “...eine fetzige, moderne und energiegeladene Inszenierung. So erlebten die Zuschauer viele feurige Elemente und zwischendrin dann ein gefühlsintensives Liebesduett oder auch eine anrührende Ballade. Auch optisch wurde Abwechslung geboten ... Nicht zuletzt wartete die South African Musical Group mit starken Stimmen auf. Das furiose Spektakel führte stets eins vor Augen: Egal was kommt - man liebt das Leben und zeigt auch die Lust am Leben.“
Theaterkarten zu 14, 17 und 19,50 Euro sind beim Online-Ticket-Service unter www.dueren.de/veranstaltungen oder unter www.mvm.dueren.de sowie an der Theaterkasse im Haus der Stadt, Stefan-Schwer-Straße 4, und an der Theaterkasse im Bürgerbüro, Markt-platz, 52349 Düren, Tel.: 02421/252004 erhältlich. Schüler erhalten 50 Prozent Ermäßigung.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright