Kein Antrag ans Arbeitsamt nötig
Düren: Geld wird automatisch gezahlt
Von Redaktion [11.02.2008, 16.24 Uhr]
Der Bezug von Arbeitslosengeld I für über 50-Jährige wird verlängert. Eingeteilt wird die Bezugsdauer in drei Stufen: In Stufe I erhalten alle Personen ab dem 50. Lebensjahr bis zu 15 Monaten Arbeitslosengeld. Stufe II beinhaltet eine Verlängerung des Bezugs auf 18 Monate für Personen ab dem 55. Lebensjahr und in Stufe III erhalten alle, die 58 Jahre und älter sind, bis zu 24 Monate Arbeitslosengeld. Anspruch auf eine längere Bezugsdauer hat jeder, der die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt.
Die Regelung wird voraussichtlich im März 2008 rückwirkend ab 1. Januar 2008 in Kraft treten. Die Teamleiterin der Bundesagentur für Arbeit Düren, Roswitha von Mulert, weist darauf hin, dass die Erhöhung der Anspruchsdauer ab 1. Januar 2008 automatisch erfolgt und eine Antragstellung bei der Agentur für Arbeit nicht erforderlich ist.
Leistungsbezieher, deren Anspruch in der Zeit von Januar bis März 2008 bereits ausläuft, werden ebenso berücksichtigt. Sobald eine endgültige Entscheidung über die veränderte Anspruchsdauer vorliegt, wird auch diesen Personen automatisch eine Bewilligung zugesprochen. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen diese Leistungsbezieher jedoch Arbeitslosengeld II beim zuständigen kommunalen Träger beantragen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright