Gegendemo der Antifa
Neo-Nazis wollen wieder in Düren marschieren
Von Redaktion [07.02.2008, 17.51 Uhr]
Beantragt und behördlich genehmigt ist eine Demonstration des NPD-Kreisverbandes Düren am Freitag, 8. Februar. So kündigt es Michael Klarmann in seinem Internet-Portal auf Berufung der offiziellen Stellen an. Eine offenkundige Gegenveranstaltung zur Mitgliederversammlung des Dürener „Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt“ (BgR).
Das BgR kündigte im Newsletter an, wie vorgesehen seine Versammlung in der Christuskirche abzuhalten unter dem Motto: "Kein Platz für Nazis - jetzt erst recht". Nach eigener Ankündgung plant das Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus keine eigene Gegen-Aktion, da die Mitgliederversammlung ungestört stattfinden soll. Allerdings wird die Antifa zur Demonstration ab 17 Uhr aufrufen. Start ist am Bahnhofsvorplatz.
Mit entsprechender Polizeipräsenz ist zu rechnen. Ebenso mit Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt. Erst im September 2007 hatte es eine
Groß-Veranstaltung der Rechten in Düren gegeben. Damals konnten das „Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt“ und die Antifa deutlich mehr Menschen für eine Gegendemonstration gewinnen, als die Neo-Nazis für ihre Ziele.
Mehr Informationen unter:
Aachener Nachrichten
Aachener Zeitung
Berichte beim Journalisten Klarmann
Genehmigung des Umzugs
Zur Gegendemo
Ankündigung: "Aufmarsch" gegen Dürener BgR
Bericht beim NPD-Blog
Artikel beim "Blick nach Rechts"
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright