Große Zustimmung

Hermann Heuser ist Bürgermeister von Niederzier
Von Redaktion [21.01.2008, 15.06 Uhr]

Er ist in Niederzier die neue Nr. 1. . . .  Foto: Florian Menz

Er ist in Niederzier die neue Nr. 1. . . . Foto: Florian Menz

Hermann Heuser (SPD) wird neuer Bürgermeister der Gemeinde Niederzier. Bei der Wahl am Sonntag stimmten 95,3 Prozent der Wähler für den einzig angetretenen Kandidaten. Er erreichte dabei auch die vorgeschriebene Mindestzustimmung von 25 Prozent aller Wahlberechtigten.

Weil alle Parteien sich auf Heuser als gemeinsamen Kandidaten geeinigt hatten, war dessen einziger Gegner dieses für seine Wahl zu erreichende Zustimmungsquorum. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,7 Prozent.

Werbung

Hermann Heuser wurde zum Bürgermeister gewählt. Foto: Florian Menz

Hermann Heuser wurde zum Bürgermeister gewählt. Foto: Florian Menz

Das Kommunalwahlgesetz schreibt vor, dass bei Bürgermeisterwahlen, zu denen nur ein Kandidat antritt, dieser Bewerber neben der Mehrheit der Wähler die Zustimmung von 25 Prozent aller Wahlberechtigten erreichen muss.

Hierdurch soll gesichert werden, dass der Kandidat einen ausreichenden Rückhalt in der Bevölkerung hat, da die Wähler ja keine Möglichkeiten zur Wahl eines alternativen Kandidaten haben. Grundlage ist die Auffassung, dass eine niedrige Wahlbeteiligung keine ausreichende Legitimation zur Wahl eines Bürgermeisters bietet.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright