Lob, Ehre und strahlende Preisträger auf der Ehrenplakettenverleihung

Die FH Aachen feiert ihre Besten
Von Redaktion [27.11.2007, 09.12 Uhr]

Aus allen acht Fachbereichen der FH Aachen wurden 56 Studenten feierlich-festlich im Krönungssaal des Aachener Rathauses mit der Ehrenplakette für ihre Bestnoten ausgezeichnet. Rektor Prof. Dr. Manfred Schulte-Zurhausen betonte in seiner Eröffnungsrede noch einmal den wichtigen Zusammenhang zwischen hochwertiger Forschung und exzellenter Lehre. Die hochqualifizierten Absolventen sind somit nicht nur ein Indiz für die Stärke des Wissenschaftsstandortes Aachen, sondern auch ein Qualitätsmerkmal für Studium und Lehre an der FH Aachen. „Hervorragende Leistungen sind nicht nur denkbar, sondern auch möglich“, bilanzierte Bürgermeisterin Astrid Ströbele. Den Ehrenplakettenträgern selbst stand der Stolz förmlich ins Gesicht geschrieben. Nach der ausführlichen Ehrung lobten Vertreter der Studierenden nicht nur die guten Studienbedingungen an ihrer Hochschule, sondern bedankten sich zugleich bei ihren Familien und Freunden für deren Verständnis und Unterstützung.

Eine bedeutende Ehrung unter den Studierenden erfuhr Tushar Khushal Chaudhari: Er erhielt den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), mit dem hervorragende Leistungen ausländischer Studie-render gewürdigt werden. Herr Chaudhari ist derzeit einer der besten eingeschriebenen Studenten im Masterstudiengang Mechatronics an der FH Aachen. Zielstrebigkeit und vielseitiges Interesse sind nur zwei der Attribute, die den 26jährigen Inder auszeichnen. Denn außerhalb des Studiums sticht besonders sein soziales und interkulturelles Engagement hervor: Im vergangenen Wintersemester half er bei der Betreuung ausländischer Erstse-mester in seiner Studienrichtung. Für die Association of Indian Students (AISA) gestaltet Herr Chaudhari den Internetauftritt, steht als Ansprechperson für Fragen zur Verfügung und fördert durch die Organisation von Veranstaltungen und indischen Festivals den interkulturellen Dialog. Seine Leistungen wurden vom DAAD mit dem Förderpreis über 1000 Euro gewürdigt.

Eine weitere Besonderheit auf dem Ehrenplaketten-Festakt bietet die Verleihung des Lehrpreises, denn hier wird der Spieß einmal herumgedreht: Nicht die Professorinnen und Professoren bewerten die Leistungen ihrer Schützlinge, sondern die Studierenden beurteilen die Fähigkeiten ihrer Lehrkräfte. Zum zweiten Mal in Folge konnte sich in diesem Jahr der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften über eine Auszeichnung in seinen Reihen freuen: Prof. Dr. rer. pol. Doris Zimmermann, ehemalige Dekanin des Fachbereiches und Professorin mit dem Lehrgebiet Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung, ist die stolze Trägerin des Lehrpreises 2007.

Werbung

Wie verschafft man den Studierenden einen verständlichen Zugang zu ihrem Fachgebiet? Wie integriert man Nachfragen konstruktiv in die Vorlesung? Wie geht man als Lehrender mit Kritik um? Wenn es nach den Studierenden der FH Aachen geht, nimmt sich Prof. Zimmermann diesen Herausforderungen in nahezu optimaler Weise an. Großes Lob sprechen sie der fachlichen Qualität aber auch der Arbeitsatmosphäre ihrer Lehrveranstaltungen zu. Doch gerade auch ihr Engagement außerhalb der regulären Lehre war ein wesentlicher Punkt bei der Entscheidung für die Lehrpreisträgerin.

Ob durch Feedback zu Studienarbeiten, durch individuelle Beratung oder bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen – Prof. Zimmermann hat stets ein offenes Ohr für ihre Studierenden. Geprägt durch eigene Erfahrungen im Studium, ist es ihr ein großes Anliegen, neben der Vermittlung von Wissen und Methodenkompetenzen ihren Studierenden auch menschlich ein Vorbild zu sein. Ihre Begeisterung fürs Fach und ihr ausgesprochenes Interesse an einer optimalen, bedarfsgerechten Ausbildung der Studierenden und der Weiterentwicklung des Fachbereiches lässt nur einen Schluss zu: Prof. Doris Zimmermann ist mit Leib und Seele Professorin.

Der mit 3000 Euro dotierte Lehrpreis wird der Lehre zugute kommen, etwa für innovative Lehr- oder Forschungsprojekte.

Nach der offiziellen Zeremonie erhellte der Glanz der Preisträger noch eine Weile den Krönungssaal. Gratulationen und Glückwünsche wurden ausgetauscht und die Freude über einen gelungenen Festakt gemeinsam erlebt. Und gemeinsam werden Studierende und Lehrende der Fachhochschule durch Studium, Forschung und Lehre die Zukunft auch weiterhin mitgestalten.

Die Ehrenplakettenträger im Überblick:
Architektur: Sven Patrick Adams, Daniel Bey

Bauingenieurwesen: Roger Carels, Jan Dillenburg, Tanja Monika Gehlen, Lutz Gütter, Christoph Rüttgers

Angewandte Naturwissenschaften und Technik: Hannah Bruch, Tanja Bruck, Matthias Esser, Mohammad Fatouraie, Barbara Fricke, Olgierd Gillner, Rena-te Hartmann, Andreas Havenith, Herta Karol, Michael Koof, Anne Meckel-holt, Jonas Mehlich, Signe Neumann, David Nikolic, Krishna Rendankattalai, Christiane Uhlig, Xiaojie Wu

Design: Bastian Groba, Maike Kirschbaum, Jan Lengwenat

Elektrotechnik und Informationstechnik: Sabrina Erkes, Andreas Freyberger, Ralf Kramer, Inga Krause, Stephanie Maria Laumen, Michael Rodenbücher, Friedhelm Steffens, Andreas Winkens, Ralf Simon Witkowski

Luft- und Raumfahrttechnik: Moritz Brandis, Marco Alexander Schwarz, Jens Südkamp, Andreas Tilch

Wirtschaftswissenschaften: Verena Andermahr, Alexander Coir, Franjo Gla-sovac, Christina Herten, Friederike an Mey, Regine Oexl, Markus Peters, Sig-rid Schüller, Christian David Simon
Maschinenbau und Mechatronik: Sebastian Börner, Fabian Arturo Granados Salas, Sebastian Griepenstroh, Frank Hilgers, Marcus Ross, Andreas Veiser, Torsten Voigt

DAAD-Preis:
Tushar Khushal Chaudhari

Lehrpreis:
Prof. Dr. rer. pol. Doris Zimmermann


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright