Vom Rentier auf die Schiene
Nikolausfahrten mit der Selfkantbahn
Von Redaktion [27.11.2007, 08.22 Uhr]
Sie gelten inzwischen – sogar über die Landesgrenzen hinaus - als Klassiker in der Vorweihnachtszeit: Die Nikolausfahrten mit der Selfkantbahn, der letzten schmalspurigen Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen.
Nachdem der historische Dampfzug den Bahnhof Geilenkirchen-Gillrath verlassen hat, kommt der mit einer Kutsche angereiste, in rotem Samt gewandete Nikolaus an Bord - und beschenkt während der Weiterfahrt die Kinder. Der Aufenthalt im anschließend angefahrenen Bahnhof Schierwaldenrath dauert rund 50 Minuten. Die Lokomotive muss dort für ihre Rückfahrt ihre Vorräte an Kohle und Wasser ergänzen, die Reisenden nehmen an einer kleinen Nikolausfeier im beheizten und bewirtschafteten Festzelt teil.
Angeboten werden die Nikolausfahrten am 1. und 2., vom 6. bis 9., vom 14. bis 16. sowie am 22. Dezember. Die Hin- und Rückfahrt kosten für Kinder bis einschließlich 15 Jahre inklusive Bescherung sechs Euro pro Person, Erwachsene zahlen jeweils acht Euro. Karten gibt es beim Heinsberger Tourist-Service e.V. unter der Rufnummer 02452/131415 sowie im Netz.
Internet: www.selfkantbahn.de, www.hts.info.de
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright