Stadträume am Fluss

Rheinkonferenz 2007 tagt in Wesseling
Von Redaktion [15.11.2007, 08.58 Uhr]

Auf der Rheinkonferenz 2007 zum Thema Stadtentwicklung wird der Frage nachgegangen, welche Qualitäten der Rheinabschnitt zwischen dem Tor zum romantischen Rhein bei Bad Honnef und dem Bayerkreuz in Leverkusen zukünftig entwickeln kann. Sie tagt in Wesseling am 21. November.

Der Rhein steht bei einem Projekt der Regionale 2010 in Köln und Bonn im Fokus. Dazu gehört unter anderem die Förderung kontinuierlicher Kommunikation innerhalb der Region durch jährlich statt findendende Rheinkonferenzen. Auf der Rheinkonferenz 2007 zum Thema Stadtentwicklung wird der Frage nachgegangen, welche Qualitäten der Rheinabschnitt zwischen dem Tor zum romantischen Rhein bei Bad Honnef und dem Bayerkreuz in Leverkusen zukünftig entwickeln kann.

Werbung

Am 21. November stellen Fachleute im Rheinforum Wesseling Ergebnisse einer Entwurfswerkstatt mit namhaften Planern und Architekten, gute Beispiele aus anderen Flussregionen sowie erste Produkte einer detaillierten Bestandsaufnahme am Rhein vor. Übergeordnetes Ziel ist es, die Städte und Gemeinden mit ihren Akteuren und Projekten sowie die Bewohner der Region an das "Rückgrat Rhein" heranzuführen und die bislang vernachlässigten Entwicklungspotenziale der Flusslandschaft für die Region neu zu erschließen.

Auf der Rheinkonferenz können sich Interessierte in Arbeitsgruppen damit beschäftigen, etwa zu dem Thema „Perspektiven der Erholung und Freizeit am Rhein“. Weitere Infos sowie ein Anmeldeformular finden sich im Netz.

Internet: www.regionale2010.de/de/projekte/rhein/rheinkonferenz


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright