Comeback gelungen
Markus Dieckmann verteidigt den DKB-Beach-Cup
Von Redaktion [13.09.2007, 08.12 Uhr]
![]() Spiel, Satz und Sieg - Einsatzfreude beim DKB-Cup. |
21:17, 21:15 lautete das Endspielergebnis gegen Kay Matysik, immerhin deutsche Vizemeister, und Daniel Krug. Und auch bei der 7. Auflage der Turnierserie des Kreises Düren will Markus Dieckmann wieder antreten – ein Versprechen, das Platzsprecher Dr. Stephan Kaußen dem Champion unter dem Beifall der rund 1200 Zuschauer entlockte.
Nach langem Anlauf triumphierte Hella Jurich im Dürener Sandkasten. An der Seite von Rieke Brink-Abeler, die den DKB-Beach-Cup bereits einmal mit einer anderen Partnerin gewonnen hatte, klappte es nun beim vierten Start. Allerdings ganz knapp. Jurich/Brink-Abeler bezwangen im Finale die deutschen Vizemeisterinnen Antje Röder und Helke Claasen mit 23:21 und 21:18. Pech hatte die Lokalmatadorin Ruth Flemig, die mit Steffi Hüttermann am Start war. Am Finaltag musste die Dürenerin erkrankt das Bett hüten.
2008 soll der DKB-Beach-Cup, den diesmal rund 14.000 Zuschauer sahen, noch spektakulärer werden. Da die Dürener Kreisbahn ihren 100. Geburtstag feiert, sollen erstmals nicht feste Tandems um die Trophäe spielen. Stattdessen, so die Idee von Landrat Wolfgang Spelthahn, sollen die Partner reihum getauscht werden, um am Ende "King and Queen of the Beach" zu küren, also die besten Einzelakteure.
![]() Jurich/Brink-Abeler bezwangen im Finale die deutschen Vizemeisterinnen Antje Röder und Helke Claasen und ließen sich von den DKB-Cup-Organisatoren beglückwünschen. |
Das Turnier der Hobby- und Betriebsmannschaften um den accom-Cup gewann das Team von Annotext, das Beachers Island im Finale knapp bezwang. Auf den Rängen 3 und 4 kamen die Spieler der Stadt Düren sowie die Titzer Krallen.
Den Stadtwerke-Cup (Jahrgänge 1991 und älter) sicherten sich Niklas Kanski/Thomas Lersch vor Marius Kurth/Alexander Maass. Es folgten Jörg Fischer/Christan Plinz und Maximilian Willkomm/Thomas Klee. Die Konkurrenz der Schülerinnen gewannen Hulya Vidin/Nathalie Switula vor Hannah Schock/Jane Buschmeier. Im kleinen Finale bezwangen Xenia Unger/Sarah Klünter Vera Franz/Jasima Bosanac.
Um den Cup der Sparkasse Düren spielte der Nachwuchs der Jahrgänge 1992 und jünger. Bei den Jungen waren Matti Schurr/Marco Barthel vor Jan Stoffels/Stefan Plinz siegreich. Annika Blaeser/Natalie Miotke rangierten im Wettbewerb der Mädchen vor Helena Schmidt/Lena Dworschak.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright