Alternativen werden geprüft

Nideggener Dienstleistungszentrum Förderung entzogen
Von Redaktion [04.09.2007, 14.29 Uhr]

Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW hat bedauerli-cherweise die öffentlich angekündigte Förderung des Projektes „Touristisches Dienstleis-tungszentrum“ im bisherigen Haus der Familie in Nideggen zurückgezogen.

Als Grund hierfür nennt das Ministerium in erster Linie die Regularien des so genannten Ziel-2-Programms der EU, die vorgeben, dass entsprechende Fördermittel bis zum 31.12.2008 endgültig abgerufen werden müssen. Aufgrund der umfangreichen Planungs-vorarbeiten ist dies aus Sicht des Ministeriums in Nideggen jedoch nicht mehr umsetzbar.

Werbung

Ausdrücklich hält das Ministerium jedoch an einer Förderung eines geplanten National-parktores in Nideggen fest. Der Kreis wird nun mit den Projektpartnern kurzfristig Überle-gungen anstellen, wie möglichst viele der Bausteine des Dienstleistungszentrums auch ohne eine vollständige Landesförderung realisiert werden können. Die Jugendherberge sowie die in den Räumen auch geplante Kunstakademie waren ohnehin nie Gegenstand eines Förderantrages.

Auch das Ministerium selbst ist an einer weiteren Verfolgung der Angelegenheit interes-siert. Beim zuständigen Abteilungsleiter des Ministeriums wurde bereits für den 9. Oktober 2007 ein entsprechender Runder Tisch vereinbart.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright