Sondereinsatz der Polizei in der Eifel
Motorradaktionstag bei Schwammenauel
Von Redaktion [22.08.2007, 15.25 Uhr]
"Mit der Sicherheit mehr Zweiradspaß" ist das viel sagende Motto einer gemeinsam von Polizei und Straßenverkehrsamt initiierten Präventionsveranstaltung, die am Sonntag, 26. August, in der Nähe von Schwammenauel statt finden wird. Die attraktive Nordeifel als bevorzugtes Ausflugsgebiet, schönes Wetter, Motorradfahrer auf kurvenreichen Straßen – eine bekanntermaßen brisante Mischung, die nach wie vor auch hiesige Polizei und Rettungsdienste auf Trab hält.
Im Mittelpunkt des Aktionstages stehen rund um das Thema Verkehrssicherheit durchaus konfliktträchtige Bedürfnislagen. Auf der einen Seite die Motorradfahrer, die Fahrspaß suchen. Auf der anderen Seite weitere Verkehrsteilnehmer, die sich in ihrer Sicherheit unbeeinträchtigt bewegen wollen. Dazu kommen aber auch die berechtigten Wünsche der Anwohner, die Anspruch auf Ruhe und Sicherheit in ihrem Wohnumfeld erheben.
Die bereits seit 2002 im "Linksrheinischen Qualitätszirkel" zusammen geschlossenen Polizeibehörden Aachen, Euskirchen und Düren bemühen sich als Eifel-Anrainerbehörden gemeinsam um konstruktive Lösungen im Sinne aller Betroffenen. Natürlich sind Kontrollen des Verkehrsverhaltens und das notwendige Einschreiten bei Verstößen ein unvermeidbarer Weg. Aber auch andere Wege zur Problemlösung werden beschritten. Mit der Informationsveranstaltung soll erneut der Dialog mit den Motorradfahrern aufgenommen werden. Denn "Zweiradspaß" und Sicherheit können durchaus auch positiv miteinander in Verbindung stehen.
Unter der Schirmherrschaft von Landrat Wolfgang Spelthahn wird es zwischen 10 und 17 Uhr auf dem Parkplatz "Büdenbach", in der Nähe der Staumauer Schwammenauel, einen vielseitigen Motorradaktionstag geben.
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einem Biker-Gottesdienst. Um 11 Uhr wird Landrat Spelthahn Anwesende begrüßen und um 13 Uhr findet für interessierte Motorradfahrer zusammen mit der Polizei eine Ausfahrt zu unfallbelasteten Strecken statt. Daneben werden ganztägig weitere hochinteressante Angebote "rund ums Motorrad" geboten.
Motorradfahrer können kostenlos den Indoor-Motorradsimulator des Instituts für Zweiradsicherheit nutzen. Die drei besten Fahrer erhalten jeweils einen Gutschein des ADAC Nordrhein e.V. für ein (Motorrad) Fahr- und Sicherheitstraining. Es spielt die Band "Doctor Country".
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright