Veranstaltungsreihe
Düren: Nur Mut gegen "Häusliche Gewalt"
Von Redaktion [30.08.2007, 12.19 Uhr]
Der Runde Tisch gegen Gewalt an Frauen des Kreises Düren bietet eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Häusliche Gewalt" an. Der Kurs besteht aus fünf Vormittagsterminen und beginnt am Montag, 1. Oktober. Die Veranstaltungen finden jeweils um 9 bis 11.30 Uhr in den Räumen von Frauen helfen Frauen e. V. Jülich und Frauen helfen Frauen e. V. Düren statt. Als fachkundige Referentinnen stehen die Dipl. Sozialarbeiterin Maria Brenner und die Dipl. Pädagogin Marianne Langen zur Verfügung.
Ziel der Fortbildungsreihe am fünf aufeinanfolgenden Montagen ist es, Frauen, insbesondere Migrantinnen, die ehrenamtlich arbeiten oder arbeiten möchten, ein Grundverständnis zum Thema "Gewalt gegen Frauen" zu vermitteln. Die Teilnehmerinnen sollen für diesen Problemkomplex sensibilisiert werden, um so betroffene Frauen adäquat unterstützen zu können.
Grundsätzlich wird zum ersten Termin am 1. Oktober geklärt, was Gewalt im allgemeinen und im persönlichen Verständnis des Einzelnen ist. Ausmaß und Formen der Gewalt gegen Frauen, besondere Problemstellung bei Frauen mit Migrationshintergrund ist Thema des zweiten Kurses am 8. Oktober. Das Frauenhaus Düren und die Frauenberatungsstelle in Jülich als spezifische Hilfesysteme werden am 15. Oktober vorgestellt, ehe die Aufgaben und Arbeitsfelder von Jugendamt und Polizei bei "Häuslicher Gewalt" am 22. Oktober thematisiert werden. Am letzten Tag, 29. Oktober steht im Zeichen der Thematisierung rechtlicher beziehungsweise ausländerrechtlicher Aspekte, Auswertung und Ausblick.
Die Finanzierung durch das Ministerium für Generationen, Familie, Familie und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen macht die Teilnahme an diesem Kurs kostenlos.
Die Teilnehmerinnen erhalten nach Beendigung des Kurses eine Teilnahmebescheinigung.
Weitere Informationen und Anmeldungen bei Elke Ricken-Melchert, Leiterin des Runden Tisches gegen Gewalt an Frauen des Kreises Düren unter der Telefonnummer 02421-22-2260.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright