Auszeichnung überreicht
Düren: Lothar Koch ist Bundesverdienstkreuzträger
Von Redaktion [14.08.2007, 15.53 Uhr]
![]() Für Lothar Koch gab es das Bundesverdienstkreuz, für Lebensgefährtin Manuela Gartmann Blumen. |
Wie der Vater, so der Sohn: Im Hermann-Koch-Seniorenzentrum in Düren überreichte Landrat Wolfgang Spelthahn dem Dürener Lothar Koch jetzt während einer Feierstunde das Bundesverdienstkreuz am Bande im Namen des Bundespräsidenten Horst Köhler. "Man ist geneigt anzunehmen, dass es auch für soziales Engagement ein Gen gibt, das an die nächste Generation vererbt wird", schickte der Landrat seiner Laudatio vorweg.
Wie im Falle des verstorbenen Vaters Hermann, so ist auch das Leben des Pädago-gen Lothar Koch von der tatkräftigen Sorge um Hilfsbedürftige geprägt. Sowohl an der Christophorus-Schule für geistig behinderte Kinder, an der er sich seit 1980 weit über das übliche Maß hinaus engagiert, als auch in der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und in der SPD ist Lothar Koch seit Jahr und Tag zum Wohle der Schwachen in der Gesellschaft aktiv. Dar-über hinaus ist er treibende Kraft im Verein "Pänz mit Hätz", der für Menschen mit geisti-ger Behinderung Freizeitmöglichkeiten organisiert.
Lothar Koch ist es zu verdanken, dass Schüler der Christophorus-Schule einmal im Jahr in die Skiferien fahren, zum Langlauf nach Zwiesel. Die Reisen organisiert er in seiner Frei-zeit. 1996 gründete er einen Förderverein an der Schule, so dass auch Kinder weniger betuchter Eltern mitfahren können. Als junger Mann trat Lothar Koch der AWO bei und baute deren Kreisjugendwerk auf. Auch auf Bezirksebene setzte er sich für die Belange Heranwachsender ein.
1995 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des AWO-Kreisverbandes gewählt. Parallel dazu wirkte Lothar Koch in der SPD, nahm Vor-standsaufgaben wahr und arbeitete von 1993 bis 2004 im Kreistag mit, insbesondere im Schulausschuss. "Es ist auch Ihr Verdienst, dass wir im Kreis Düren in politischer Einmü-tigkeit das Bestmögliche für unsere Kinder erreicht haben", würdigte Landrat Wolfgang Spelthahn eine der Leistungen des Bundesverdienstkreuzträgers.
Lothar Koch ("Wir sind eine soziale Familie, da wird auch nach rechts und links geguckt") schilderte den Gästen, wie er über Umwegen zu dem Beruf kam, der für ihn Berufung ist. "Ich bin ein glücklicher Mensch", schloss er.
Grußworte sprachen Richard Steltzner für die Stadt Düren, Walter Heckmann und Johan-nes Veith für Bezirks- und Kreisverband der AWO, Dietmar Nietan im Namen der SPD im Kreis Düren und Konrektorin Mechthild Heisinger für das Lehrerkollegium.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright