Dürener MdB Rachel schreibt an Innenminister
Bundespolizei wichtig für Düren
Von Redaktion [08.08.2007, 20.00 Uhr]
![]() Thomas Rachel (2.v.l.) und der stellvertretende CDU-Vorsitzende Floßdorf (2.v.r).sprachen mit dem Leiter des Bundespolizeiamtes Köln Moritz (M) und Inspektionsleiter Engelbrecht (l.) über die Bundespolizei in Düren. |
n einem Gespräch mit dem Leiter des Bundespolizeiamtes Köln, Joachim Moritz, und dem Leiter der Bundespolizeiinspektion Köln, Stefan Engelbrecht, sowie der Belegschaft der Bundespolizei am Dürener Hauptbahnhof informierte sich der Dürener CDU-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel über die Arbeit der Bundespolizei im Raum Düren.
Im Zuge der Umorganisation der Bundespolizei hatte es Hinweise gegeben, dass der Standort Düren möglicherweise geschlossen werde. Ausführlich informierten der eigens aus Köln zum Gespräch angereiste Leitende Polizeidirektor Moritz sowie Inspektionsleiter Engelbrecht den Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel sowie den stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Thomas Floßdorf über die Sicht der Bundesbehörde und den Stand des Verfahrens.
Thomas Rachel stellte klar, dass, „die Bundespolizei in Düren in der Vergangenheit hervorragende Arbeit im Sinne der Sicherheit geleistet hat. Allein im letzten Jahr hat die Bundespolizei rund 1100 Strafdelikte im Zuständigkeitsbereich des Einsatzabschnitts Düren bearbeitet.“.
Düren sei die größte Stadt zwischen Köln und Aachen und das wichtigste Mittelzentrum. „Täglich wird der Bahnhof von 10.000 Pendlern der Deutschen Bahn sowie von 5000 Fahrgäste der Rurtalbahn genutzt“, bekräftigte der Dürener Bundestagsabgeordnete die Notwendigkeit der Bundespolizei am Bahnhof Düren.
Der Christdemokrat verwies darauf, dass aufgrund der Grenznähe zu Belgien und den Niederlanden und den damit einhergehenden Gefährdungen die Bundespolizei mit einem eigenen Standort in Düren ein unverzichtbarer Garant für die Sicherheit der ganzen Region sei. Zudem gebe es über das Jahr verteilt zahlreiche Großveranstaltungen, wie die Annakirmes als das größte Volksfest in der Region, zu der Tausende mit der Bahn anreisen. In einem Schreiben an Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat sich Bundestagsabgeordneter Thomas Rachel (CDU) für die Aufrecherhaltung des Standorts Düren mit seinen Mitarbeitern eingesetzt und auf die besondere Lage in der Kreisstadt hingewiesen. Das Ziel müsse sein, dass auch weiterhin die erfolgreiche Präsenz der Bundespolizei gewährleistet wird, betonte der Christdemokrat.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright