Sympathisches Symbol

Indemann zeigt sich auf der Dürener Jazzparade
Von Redaktion [05.08.2007, 16.57 Uhr]

 Rolf Giebel, Wolfgang Spelthahn, Walter Weinberger, Bernd Ohlemeyer, Wolfgang Mohren, Rolf Delhougne präsentieren die Jazzparade.

Rolf Giebel, Wolfgang Spelthahn, Walter Weinberger, Bernd Ohlemeyer, Wolfgang Mohren, Rolf Delhougne präsentieren die Jazzparade.

Die Dürener Jazztage finden zum 17. Mal vom 15. bis 19. August statt. Eines der Highlights ist die Jazzparade, die sich am Sonntag, 19. August, von 14 bis 16 Uhr mitten durch das Herz Dürens schlängelt. „In der Parade wird ein wohlgeformter Stahlmann zu bewundern sein, unser Indemann,“ begeistert sich Spelthahn bereits jetzt für die Teilnahme in dem Zug. 2,50 Meter groß wird er auf einem Tieflader der Menge präsentiert. Vor dem Indemann spielt die Tohouwabohou Marching Band funkigen Jazz, hinter ihm wird Landrat Spelthahn gemeinsam mit einer Bürgermeisterabordnung und dem Aufsichtsrat der Indeland Entwicklungsgesellschaft von einem Planwagen aus für Stimmung sorgen. Über 75.000 Besucher erwarten die Veranstalter der Parade, Rolf Giebel, Bernd Ohlemeyer und Nikolaus Bellgardt vom Dürener Jazzclub.

Werbung

Der 2,50 Meter Indemann unter den 40 Gruppen und 1.000 Teilnehmern der Parade ist allerdings nur ein Vorgeschmack auf den echten Indemann, der im kommenden Jahr als eines der vier EuRegionale 2008 Projekte bei Inden auf der Goltsteinkuppe im indeland umgesetzt wird. Dieser wird 45 Meter groß und begehbar sein. Von der Aussichtsplattform kann die Entwicklung des Braunkohletagebaus beobachtet werden. Auch können sich die Besucher über das indeland und seine vier EuRegionale Projekte informieren, den Ankerpunkts Blausteinsee bei Eschweiler, den Römerpark – GrünZUG Aldenhoven, den Brückenkopfpark bei Jülich und über den Indemann selbst. Im Bauch des Indemanns gibt es ein Restaurant. „Bis es soweit ist, zeigen wir aber gerne die kleine Version der Öffentlichkeit. Für das Engagement der Organisatoren der Jazztage bedanken wir uns herzlich,“ so Spelthahn abschließend.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright