Arbeitsabläufe und Kundenzufriedenheit deutlich verbessert

Leistungsbereich der Agentur für Arbeit Düren zieht Bilanz
Von Redaktion [12.07.2007, 21.59 Uhr]

Nach Aussage der Agentur für Arbeit haben die neuen Strukturen im Leistungsbereich Ar-beitsabläufe und damit auch die Kundenzufriedenheit deutlich verbessert. Unter anderem wurde für die Abgabe von Anträgen auf Arbeitslosengeld I ein Terminsystem eingeführt, das auf die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abstellt.

Mit der Terminierung sind Wartezeiten bei der Antragsabgabe Vergangenheit. Darüber hin-aus erfolgt direkt im Beisein der Kunden die vollständige Antragsbearbeitung. Sofort nach Ende des Abgabetermins ist der Kunde über Höhe und Dauer seines Anspruchs auf Arbeits-losengeld I informiert.

„Allerdings muss für diese schnelle und umfassende Bearbeitung eine Bedingung erfüllt sein“, erinnert Frau von Mulert, Teamleiterin bei der Agentur für Arbeit Düren. „Nur über voll-ständige Leistungsanträge kann abschließend entschieden werden“.

Werbung

Der Antrag auf Arbeitslosengeld enthält eine Auflistung der Unterlagen, die unbedingt bei der Antragsabgabe mitzubringen sind. Dazu gehören unter anderem der Personalausweis, die Kopie der Lohnsteuerkarte und Arbeitsbescheinigung(en). Diese Arbeitsbescheinigung ist für die Entscheidung über einen Leistungsanspruch dringend erforderlich. Arbeitsbescheinigun-gen können vom Arbeitgeber bereits vor Beendigung der Beschäftigung ausgestellt werden und müssen nicht zwingend den letzten Abrechnungsmonat umfassen.

Kann im Ausnahmefall eine solche Arbeitsbescheinigung nicht oder erst später beigebracht werden, sollte dennoch der Antrag termingerecht eingereicht werden. In diesen Fällen kann unter Vorlage von Ersatzbescheinigungen (z. B. Lohn- oder Gehaltsabrechnungen, Arbeits-vertrag, Kündigungsschreiben) zumindest vorläufig eine Entscheidung getroffen werden.

Damit die Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft werden können und um Verzögerungen bei der Antragsbearbeitung zu vermeiden, sollten die ausgefüllten Antragsunterlagen in jedem Fall persönlich eingereicht werden. Nur so ist sicher gestellt, dass der Antrag noch am selben Tag bearbeitet wird.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright