Zügig nach Heinsberg

Ausgebaute K 6 bei Gereonsweiler freigegeben
Von Redaktion [08.07.2007, 18.20 Uhr]

Mit einem Schnitt zur Freigabe.

Mit einem Schnitt zur Freigabe.

Nach rund siebenmonatiger Bauzeit gaben Landrat Wolfgang Spelthahn und Linnichs Bürgermeister Wolfgang Witkopp die ausgebaute K 6 bei Gereonsweiler offiziell für den Verkehr frei. Neben dem Ausbau der Fahrbahn, die jetzt sechs Meter breit ist, wurde ein parallel laufender drei Meter breiter Wirtschaftsweg angelegt, der auch von Radfahrerin-nen und Radfahrern genutzt werden kann. Ebenso erfolgt eine geregelte Entwässerung der Fahrbahn über ein sog. Muldenrigolensystem, welches die Fachleute der ausführen-den Firmen vor Ort erläuterten. Ihnen kam der strömende Regen beinahe recht.

Mit der Fertigstellung des 1,3 km langen Teilstücks ist die Fahrbahn der K 6 jetzt durchgängig von Merzenhausen bis zur Kreisgrenze verkehrsgerecht ausgebaut. Landrat und Bürgermeister freuten sich, dass den Verkehrsteilnehmern nun eine sichere und zügige Verbindung in Richtung Heinsberg zur Verfügung steht.

Werbung

Der Dank des Landratesging vor allem an das Euskirchener Amt für Agrarordnung, das im Rahmen der Flurbereinigung Gereonsweiler den erforderlichen Grunderwerb abgewickelt hatte.

Grünes Licht für den abschnittsweisen durchgängigen Ausbau der Straße hatte der Kreis-Bauausschuss vor etwas mehr als drei Jahren gegeben. Die Gesamtkosten der Maßnahme, die der Kreis Düren alleine trägt, belaufen sich auf etwa 900.000 Euro.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright