Runde Sache

Aldenhovener Hobbyathlet startet für guten Zweck
Von Redaktion [19.06.2007, 09.02 Uhr]

Trotz langen Arbeitstagen trainiert Fred Kaiser jede Woche 15 Stunden.

Trotz langen Arbeitstagen trainiert Fred Kaiser jede Woche 15 Stunden.

Die 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sind Motorsportfans als ultimative Herausforderung ein Begriff. Der Aldenhovener Fred Kaiser will die legendäre Rennstrecke mit dem Fahrrad bezwingen, zweimal rund um die Uhr, ganz allein. Beim 24-Stunden-Rad am Ring startet der 46-jährige Hobbyathlet als Einzelfahrer und will sich dabei in den Dienst einer guten Sache stellen. Kaiser hat die Aktion „Rund treten für krebskranke Kinder“ ins Leben gerufen und sich ein Gewinnspiel überlegt: Gegen eine Tippgebühr von zwei Euro, die vollständig dem wohltätigen Verein Biotop e.V. zu Gute kommt, kann jedermann raten, wie weit Kaiser in den 24 Stunden wohl kommen wird. Sponsoren haben wertvolle Sachpreise wie eine individuell angepasste Sportbrille und ein Relax-Korbmöbel zur Verfügung gestellt.

Ganz unvorbereitet geht Kaiser nicht ins Rennen. Schon 1999 packte ihn und seine Frau Rosi der sportliche Ehrgeiz. Seitdem bestritten die beiden zahlreiche Marathonläufe. Vorletztes Jahr begann Fred mit Triathlonwettkämpfen und mittlerweile begeistern sich auch die beiden Kinder für den Sport. Viel Zeit zum trainieren bleibt Fred Kaiser nicht: Sein Job als Messebauer spannt ihn oft 18 Stunden des Tages ein. Im Herbst des letzten Jahres reifte in ihm der Gedanke, „dass es im Sport noch mehr geben muss als persönliche, rein egoistische Triebe“.

Werbung

Das Logo der Aktion „Rund treten für krebskranke Kinder“ wurde ehrenamtlich von der Agentur achinger gestaltet.

Das Logo der Aktion „Rund treten für krebskranke Kinder“ wurde ehrenamtlich von der Agentur achinger gestaltet.

Alle Aufwendungen für die Aktion werden aus Kaisers eigenen Mitteln oder mit Hilfe von Sponsoren bestritten, so dass die Einnahmen gänzlich an den Verein Biotop e.V. für ihr Projekt Hazienda Arche Noah gehen können. Sie wollen damit einen Spielraum für krebskranke Kinder in Aachen einrichten. „Ohne die Hilfe meiner Sponsoren wäre die Aktion nie zu Stande gekommen“, erklärt Kaiser.

Die Unterstützer sind Rupp und Hubrach Brillenglas, Hansen Korbwaren in Geilenkirchen, Intervaro Messebau, Auto Koch in Eschweiler, Taxi Leufen in Aldenhoven und die Praxis für Physiotherapie G. Moonen & F. Sterk in Jülich.

Die Tipps können im Internet unter www.my3ways.de oder bei den Sponsoren abgegeben werden. Ob man richtig liegt, kann man am 4. August 2007 live bei „Rad am Ring“ verfolgen. Wer die Aktion unterstützen möchte oder Fragen hat, kann sich an die Agentur achinger in Münster (www.achinger.com, 0700 ¬22446437) wenden, die die Aktion ehrenamtlich betreut. Mehr über die „Rocker und Biker gegen Krebs“ vom Biotop e.V. unter www.rocker-biotop.de


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright