Gertrud Reuter ausgezeichnet

Dreifache Rödinger Schützenkönigin erhielt Verdienstorden
Von Redaktion [19.04.2007, 16.44 Uhr]

Aus der Hand von Landrat Wolfgang Spelthahn erhielt Gertrud Reuter im Titzer Rathaus die Verdienstmedaille der Bundesrepublik.

Aus der Hand von Landrat Wolfgang Spelthahn erhielt Gertrud Reuter im Titzer Rathaus die Verdienstmedaille der Bundesrepublik.

"Sie haben sich durch Ihr langjähriges Engagement im Bereich der Brauchtumspflege und der Pflege dörflicher Traditionen auszeichnungswürdige Verdienste erworben, weil sie dadurch in hohem Maße zur Stärkung der örtlichen Gemeinschaft beitragen", würdigte Landrat Wolfgang Spelthahn die vielen ehrenamtlichen Aktivitäten von Gertrud Reuter, als er ihr jetzt im Rathaus in Titz im Namen des Bundespräsidenten Horst Köhler die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichte.

Während der Feierstunde, zu der er auch ihre Familie sowie zahlreicher Gäste begrüßte, gab der Landrat einen Überblick über die vielfältigen Betätigungsfelder der Ausgezeichneten. Im Sportverein Rödingen-Höllen, dem sie seit über 35 Jahren angehört, arbeitet sie als Kassiererin. Als dreimalige Schützenkönigin der St. Sebastianus-Schützenbrüderschaft Rödingen war sie die erste Kaiserin der Schützenbruderschaften im Bezirksverband Jü-lich. Ihr Ehemann Ludwig hat sich die Königswürde der Bruderschaft ebenfalls schon dreimal gesichert und ist damit gleichfalls Kaiser.

Durch ihren emsigen Einsatz hat sie das Vereinsleben der Schützenbruderschaft über ein Vierteljahrhundert maßgeblich geprägt. Seit über 35 Jahren gehört Gertrud Reuter bereits der St. Matthias-Bruderschaft Lich-Steinstraß an. Seit 15 Jahren ist sie Brudermeisterin der Wallfahrtsgemeinschaft, deren Ziel alljährlich Trier ist.

Werbung

Als Senatorin und mehrfache Prinzessin der KG Rot-Gold Rödingen-Höllen hat sie auch während der fünften Jahreszeit viele humoristische Akzente gesetzt. Wegen ihres Engagements hat das Trommler- und Pfeifercorps Güsten Gertrud Reuter bereits Ende der 90er Jahre zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 1994 ist sie zudem im Ortsverband Rödingen des Sozialverbandes VdK aktiv.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright