Staatsoper Iassy gastiert
Düren: Oper für „Geächtete“
Von Redaktion [22.02.2007, 08.10 Uhr]
![]() "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas war die Vorlage zur |
Mit La Traviata hat Verdi eine lyrische Tragödie geschaffen, die zu einer der erfolgreichsten Opern der Musikgeschichte wurde. In ihrer Zeit jedoch – die Uraufführung war am 6. März 1853 in Venedig –war es einfach unerhört, mit Violetta Valery eine Kurtisane in den Mittelpunkt des Werkes zu stellen. Wie schon zuvor in „Rigoletto“ und „Troubadour“ gilt Verdis Sympathie auch hier wieder einer von der Gesellschaft geächtete Person.
Verfolgen können Opernfreunde die Geschichte, die auf Alexander Dumas Roman „Die Kame-liendame“ fußt, am Freitag, 2. März, im Haus der Stadt Düren, ab 20 Uhr. Dann begegnen sie der gefeierten Kurtisane Violetta, die mit ihrer großen Liebe Alfredo ein neues, ein bürgerliches Leben beginnt. Doch der Schatten ihrer Vergangenheit holt sie ein. Weil die Familie ihres Geliebten von der Gesellschaft geächtet wird, verzichtet sie selbstlos auf ihr persönliches Glück. Sie verlässt Alfredo unter einem Vorwand und kehrt in die Halbwelt käuflicher Liebe zurück.
![]() Verdi-Oper "La Traviata" |
Träume und Hoffnungen jedoch gelten nach wie vor Alfredo, der sich ganz von ihr zurückgezogen hat. Schließlich begreift Alfredo die Zusammenhänge, kehrt zu Violetta zurück, findet jedoch die Tuberkulose-Kranke sterbend. Die Liebenden fallen sich in die Arme, das Wiedersehen versetzt die Sterbende in eine letzte Euphorie.
Karten zu 15 / 19 oder 23 Euro gibt es im Online-Ticket-Service unter www.dueren.de/veranstaltungen oder unter www.mvm.dueren.de sowie an der Theaterkasse im Haus der Stadt, Stefan-Schwer-Str. 4, Telefon 02421/251317 oder an der Theaterkasse im Bürgerbüro, Marktplatz.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright