Abschied mit Landrat

Dürener Austauschschüler als Pioniere in Dorchester County
Von Redaktion [14.02.2007, 12.03 Uhr]

Landrat Wolfgang Spelthahn (Mitte) verabschiedete die jungen Amerika-Reisenden Rich-tung Dorchester County (v.l.): Jan Bergsch, Lutz Kräckel, Lea Wagenbach und Sonja Kinski.

Landrat Wolfgang Spelthahn (Mitte) verabschiedete die jungen Amerika-Reisenden Rich-tung Dorchester County (v.l.): Jan Bergsch, Lutz Kräckel, Lea Wagenbach und Sonja Kinski.

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt: Sonja Kinski aus Düren, Lea Wa-genbach (Heimbach), Jan Bergsch (Düren) und Lutz Kräckel (Hürtgenwald) führten diese zum Kreishausvorplatz zur Verabschiedung durch Landrat Wolfgang Spelthahn. Mit „sha-ke-hands“ schickte er die vier Schüler als Botschafter des Kreises Düren, wie Landrat Spelthahn sie nannte, auf ihre bisher längsten und spannendsten Reise: Jenseits des At-lantiks, in Maryland an der Ostküste Amerikas, wuden sie im Partnerkreis Dorchester County und von den Gastfamilien erwartet. Ein halbes Jahr lang werden sie dort leben, um den amerikanischen Alltag in all seinen Facetten kennen zu lernen. Dazu gehören selbst-verständlich auch Einblicke in die beiden High-Schools des amerikanischen Partnerkrei-ses. Nach einem öffentlichen Aufruf und einer Vorstellrunde der Bewerber waren die Ju-gendlichen von Vertretern der Kreistagsfraktionen für das "Abenteuer Amerika" ausge-wählt worden.

Werbung

Dorchester County hat 2007 zum Jahr der Partnerschaft proklamiert und auch der Kreis Düren will den Kontakt zu seinem einzigen Partnerkreis durch vielfältige Begegnungen schnell vertiefen. Schulen, Firmen, (Sport-)Vereine, Polizei, Feuerwehr, Umweltschutz – es gibt viele Felder, auf denen neue Kontakte geknüpft werden sollen. Auf dem Programm steht auch wieder ein Oktoberfest in der Kreisstadt Cambridge. "Mit vielen kleinen Schrit-ten kommen wir den Bürgern in Dorchester County näher. Ich bin überzeugt, dass die Grundlagen einer herzlichen Partnerschaft gelegt sind", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn, als er die "Pioniere der jungen Partnerschaft" auf die weite Reise schickte.

Für Interessierte: Ralf Butz, Geschäftsführer des Fördervereins der Partnerschaft, ist im Kreishaus Düren unter der Rufnummer 02421/22-2356 oder per Mail unter r.butz@kreis-dueren.de zu erreichen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright