Beginn am 26. Februar
Kreis-VHS startet ins Frühjahrssemester
Von Redaktion [31.01.2007, 16.08 Uhr]
![]() Landrat Wolfgang Spelthahn (3.v.l.) und das Team der Kreis-VHS stellen die Broschüre mit dem Kursprogramm des Frühjahrssemesters 2007 vor. |
Das Frühjahrssemester der Kreis-Volkshochschule Düren beginnt am 26. Februar in den 13 Kommunen des Zuständigkeitsbereichs von Heimbach bis Titz und Nörvenich bis Al-denhoven. Die Gesamtprogramme im Taschenbuchformat liegen an zentralen Stellen wie Banken, Sparkassen, Rathäusern, Buchhandlungen sowie auch einigen Apotheken und Tankstellen kostenlos aus. Im Programmheft, das die Kurse für ein gesamtes Schuljahr beinhaltet, sind die Kurse des Jahres 2007 grau unterlegt. Bekanntlich feiert die Kreis-VHS Geburtstag: 60 Jahre ist sie jung geworden.
Zum Start des Semesters am 26. Februar eröffnet Landrat Wolfgang Spelthahn um 18 Uhr im Kreishaus Düren eine Ausstellung von Acryl- und Ölbildern von der Kursleiterin Marie-Luise Klein und ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Ausstellung ist bis 29. März zu den Öffnungszeiten des Hauses zu sehen. Mit Jahresbeginn ist es gelungen, die nach dem neuen Weiterbildungsgesetz des Landes NRW vorgesehenen hauptamtlich pädago-gischen Mitarbeiterstellen zu besetzen und somit die Voraussetzungen zu schaffen, das Weiterbildungsangebot für die Menschen im Kreis Düren zu optimieren. Hierzu gehören neben den bekannt breitgefächerten Volkshochschulthemen Bereiche wie nachträgliche Schulabschlüsse, Integrationskurse, Qualifizierung für den Arbeitsmarkt und die Verbesse-rung der Ausbildungsfähigkeit von jungen Leuten.
Der Sprachenbereich mit 83 Sprachkursen vom Anfängerniveau bis hin zu unterschiedli-chen international anerkannten Sprachenzertifikaten wird von der Fachbereichsleiterin Do-ris Peitz betreut. Neben den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Nie-derländisch und Arabisch wächst das Angebot an Integrationskursen. Über das Semester verteilt bieten zusätzlich 21 Sprachmodule zu je 100 Unterrichtsstunden für Interessierte, die die deutsche Sprache erlernen wollen, optimale Möglichkeiten, in den passenden Kurs einzusteigen. Hilfreich sind hierbei die regelmäßig stattfindenden Einstufungstests. Zur Verbesserung der Berufsfähigkeit und zur Förderung der Persönlichkeitsentfaltung bietet eine Vielzahl von Kursen eine große Auswahl. In diesem Fachbereich, der sich zum einen mit Lern- und Arbeitstechniken und Kommunikationstraining befasst sowie auch kaufmän-nisches Grundwissen wie Buchführung und Lohnbuchhalten vorsieht, bietet Fachbereich-leiterin Regina Debus aktuelle Themen an.
Um jungen Menschen den Start ins Berufsleben zu erleichtern, entwickelt Dieter Bergheim mit Unternehmen, Eltern und Schulen sowie an der Arbeitswelt beteiligte Organisationen Kurskonzepte. Neben Bewerbungsstrategien stehen Grundlagentraining in Mathematik, Rechtschreibung und EDV im Mittelpunkt der Angebote. Im ersten Halbjahr 2007 gibt das vielfältige EDV-Angebot mit 126 Kursen die Möglichkeit, sich neben Einführungen in Text-verarbeitung, Kalkulation und Internet mit Vertiefungen in spezielle Bereiche zu befassen. Grundlagenkurse in Tastschreiben vermitteln notwendige Voraussetzungen zur effektiven Computerarbeit. Besonders für Lehrerinnen und Lehrer bietet der landesweit anerkannte Abschluss "e-card" eine Qualifizierungsmöglichkeit. Kurse, die zu diesem Abschluss füh-ren, werden nach Vereinbarung eingerichtet.
Angebote der Familienbildung und Psychologie sowie die Kurse, in denen Eltern mit ihren Kindern gemeinsam teilnehmen, schaffen Voraussetzungen, sich mit Entwicklungen im Alltag oder mit Herausforderungen der Familienphase nicht isoliert auseinander setzen zu müssen, ein positives Familienleben zu gestalten und Hilfe zu erhalten. Eltern mit etwa fünfjährigen Vorschulkindern können die englische Sprache spielerisch erleben und so deren Freude an einer Fremdsprache wecken. Vorträge, Besichtigungen, Kreativ-Kurse, Exkursionen, Studienreisen und Kurse in den Bereichen Gesundheit und Sport runden das Weiterbildungsangebot der Kreis-Volkshochschule ab.
Die Veranstaltungen, die die Kreis-VHS im Auftrag der Städte und Gemeinden anbieten, finden größtenteils "vor Ort" statt. Informationen zu den einzelnen Angeboten gibt es auch in den amtlichen Mitteilungen der Kommunen sowie in Sonderveröffentlichungen der Presse. Umfassende und ständig zur Verfügung stehende Informationsquelle ist die VHS Homepage www.vhs-kreis-dueren.de. Weitere Fragen beantwortet das VHS-Team unter der Rufnummer 02421/22 28 36.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright