Erweiterungsbau läuft
Siersdorf: Bagger rollen über Filmautobahn
Von Redaktion [08.01.2007, 10.13 Uhr]
Über die Filmautobahn in Siersdorf rollt in diesen Tagen der Bagger. Gut ein Jahr nach ihrer Einweihung wird die 1,1 Kilometer lange Asphaltschleife auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Emil Mayrisch vergrößert. Ein Seitenstreifen wird gebaut, zwei Nothaltebuchten und eine Ein- und Ausfahrt. Zudem wird ein Erdwall als seitliche Abgrenzung aufgeschoben.
"Das ist ein gutes Zeichen - auch für die Region", freute sich Landrat Wolfgang Spelthahn, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft Automotiv Center for Industry (ACI), über die große Nachfrage der Filmschaffenden. Sie nutzen die autobahnähnliche Endlosschleife, die in keiner Straßenkarte verzeichnet ist, um Auto-Stuntszenen für Actionfilme zu drehen. Auf der Anlage der Film + Test Location (FTL) ist das ohne Zeitdruck möglich, da keine öffentlichen Straßen gesperrt werden müssen, was überdies das Budget schont.
So verwundert es nicht, dass die Strecke ausgelastet ist und nun erweitert wird. "Dann haben wir noch mehr Möglichkeiten", begründete Volkmar Balensiefer, Geschäftsführer der FTL GmbH, das Vorhaben. Spielt das Wetter mit, könnten die Arbeiten im Frühjahr 2007 abgeschlossen sein.
Da der Bagger einmal auf der Bergbaubrache in der Gemeinde Aldenhoven war, hob er auch die Grube für den Löschteich aus, der für die nebenan geplante Nassteststrecke des Automobiltestzentrums (ATZ) erforderlich ist.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright