Entwicklung von Beratungs- und Hilfsmöglichkeiten für Betroffene
Düren: Fortbildung zur Zwangsheirat
Von Redaktion [28.11.2006, 07.07 Uhr]
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Gegen Heiratszwang" des Runden Tisches gegen Gewalt an Frauen des Kreises Düren findet am Mittwoch, 13. Dezember, von 14 bis 18.30 Uhr die kostenlose Fortbildung "Zwangsheirat – Entwicklung von Beratungs- und Hilfsmöglichkeiten für Betroffene" statt.
Neben der theoretischen Vermittlung von Hintergrundwissen zum Thema Zwangsheirat sowie der Darstellung der rechtlichen Aspekte wird über den soziokulturellen Hintergrund der Betroffenen und ihrer Familien informiert. Anhand von Praxisbeispielen erfolgen Fallbearbeitungen. Möglichkeiten im Hinblick auf eine sinnvolle Präventionsarbeit unter Berücksichtung der Infrastruktur des Kreises Düren werden entwickelt. Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter/innen der Jugendämter, Jugendtreffs, Beratungsstellen, Kindertageseinrichtungen, Lehrer/innen und Ärzte/innen.
Referentinnen sind die Heilpädagogin Maggie Böhler, die Dipl.-Sozialpädagogin Dorothe Weier und die bekannte Autorin des Buches "Hennamond", Fatma Sonja Bläser.
Nähere Informationen und Anmeldung bei Elke Ricken-Melchert, Telefon: 02421-22-2260, e-mail: e.ricken-melchert@kreis-dueren.de.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright