Erlebniskochen, Küchenparty und Co

Kochkurse in NRW
Von Redaktion [02.12.2006, 11.29 Uhr]

Wer nicht immer nur sein eigenes Süppchen kochen, sondern von Kochprofis lernen möchte, kann dies in netter Runde mit Gleichgesinnten tun. In Nordrhein-Westfalen finden Genießer zahlreiche Möglichkeiten, bei Kochkursen oder -events Grundlagen zu erlernen oder ihre kulinarischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern. Gutscheine für diese köstlichen Veranstaltungen sind nicht nur in der Weihnachtszeit beliebte Geschenke.

Tischlein-Deck-Dich in vielen Varianten lernen Hobbyköche bei Erlebniskochkursen in NRW.

Tischlein-Deck-Dich in vielen Varianten lernen Hobbyköche bei Erlebniskochkursen in NRW.

Ganz schön festlich geht es in den nächsten Wochen im Restaurant Hackbarth’s in Oberhausen zu. Am 26. November etwa lädt der Küchenchef zum "Weihnachtsmarkt mit Küchenparty". Nach dem Gläschen Glühwein zur Begrüßung und einem Rundgang über Weihnachtsmarkt mit Produkten der Restaurant-Lieferanten steigt die Küchenparty - wer möchte, kann in der Küche noch selbst Hand anlegen. Die Teilnahme an der Küchenparty und ein Aperitif kosten 25 Euro pro Person. In den zweimal pro Monat angebotenen Kochkursen, die zwischen 70 und 120 Euro kosten, stehen dann Themen wie Asia-Küche, Kochen wie bei Muttern oder Saucen und Suppen auf dem Menü-Plan. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 0208/22188 sowie im Internet unter www.hackbarths.de.

In der Nachbarstadt Duisburg können Kochfreunde ebenfalls den Profis in den Topf gucken und selbst den Löffel schwingen. Jeweils sechs bis acht Teilnehmer sehen, riechen und schmecken beim Kochkurs in der "Schifferbörse" wie aus erlesenen Zutaten unter meisterlicher Anleitung am Herd ein Menü gezaubert wird. Sektempfang, ein Vier-Gänge-Menü, Weine und Getränke kosten pro Person 75 Euro (Tel: 0203/808570, www.fsgg.de).

Hobbyköche, die nach dem Kochkurs nicht mehr mühsam nach Haus fahren wollen, machen es sich im Hotel Haus Hochstein im sauerländischen Eslohe bequem und buchen gleich eine Übernachtung mit dazu. Der Koch weist jeweils vier bis sechs Teilnehmer in die Geheimnisse der frischen saisonalen Küche ein: So heißt es am 20. Januar und am 10. März "Wild mit Pfiff"; am 10. Februar dreht sich alles um Fische und Krustentiere. Die Teilnahme am Kurs inklusive Essen und Weinen kostet 90 Euro pro Person; mitreisende Partner, die nicht am Kurs teilnehmen, können für 40 Euro mitschlemmen (Tel: 02973/97110, www.haus-hochstein.de).

Vor allem regionale Köstlichkeiten stehen auf der Speisekarte des Forsthauses Lahnquelle in der Region Siegerland-Wittgenstein. In dem romantischen Landgasthaus in Netphen können die Teilnehmer einmal im Monat lernen, wie man regionale Produkte lecker zubereitet: Im Paket mit zwei Übernachtungen, Frühstück, zwei Mehrgang-Menüs und Diplom kostet der Kochkurs 169 Euro pro Person (Tel: 02737/241, www.forsthaus-lahnquelle.de). Weitere Tipps zu Kochkursen oder Kochevents rund um die regionalen Spezialitäten des Landes hat die Marketing-Kooperation NRW-Kulinarisch im Internet unter zusammen gestellt (www.nrw-kulinarisch.de).

Werbung

Einen Kochkurs bietet der 3-Sterne-Koch Dieter Müller im Schloss Lerach an.

Einen Kochkurs bietet der 3-Sterne-Koch Dieter Müller im Schloss Lerach an.

Neues (aus)probieren können Einsteiger und Profis auch beim "Erlebniskochen". So führt der französische Koch im Restaurant "Fou, Brasserie ganz anders" in Köln mit Witz und Wissen durch die Welt des Kochens. Der französische Küchenchef, der mit seinen singenden Kellnern auch an anderen Tagen für Stimmung seinem Restaurant im Hotel Marriot Köln sorgt, versetzt die Teilnehmer der Kurse am 14. Januar, 4. März sowie 8. April nach "Fronkreisch mitten in Kölle". "Saugut kochen" lernen die Kochschüler in Essers Restaurant in Köln am 20. Januar, dann werden ein Öko-Schwein vom Niederrhein und andere regionale Produkte schmackhaft zubereitet. Eine Übersicht über weitere Angebote der Erlebnisköche etwa im Essener Casino Zollverein gibt es im Internet unter www.erlebniskochen.de. Weitere Infos und Buchung für das Erlebniskochen gibt es telefonisch unter 0700/56244636 (12 Cent pro Minute).

Regelmäßig kocht auch der Küchenchef des Bielefelder Restaurants "Tomatissimo" mit Gruppen von maximal zwölf Personen ein leichtes, leckeres Menü in vier Gängen; so etwa am 11. und 18. Januar sowie am 22. Februar. Der Kochkurs im mit 15 Punkten im Gault Millau ausgezeichneten Restaurant kostet 110 Euro pro Person inklusive Speisen und Getränke (Tel: 0521/163333, www.tomatissimo.de).

Sternstunden im wahrsten Sinne des Wortes sind die Kochkurse bei Spitzenkoch Dieter Müller in der Drei-Sterne-Küche im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach. Der Gourmet-Kochkurs wird als eintägige Veranstaltung jeden Dienstag bis Freitag zum Preis von 295 Euro angeboten; darin enthalten sind der Kurs mit Speisen, Warenkunde und Besuch des schlosseigenen Kräutergartens, die Rezepte sowie eine Kochschürze als Erinnerung. Mit Übernachtung, Frühstück und Abendessen im Gourmetrestaurant inklusive Getränken kostet das Arrangement 495 Euro (Tel: 02202/204931, www.schlosshotel-lerbach.com).

Wer richtig kochen lernen will, kann dazu auch eine Schule besuchen. In der Kochschule Düsseldorf etwa stehen neben der theoretischen Einführung auch praktische Übungen wie Zubereiten eines Mehrgang-Menüs, Abschmecken, Anrichten und Genießen auf dem Stundenplan. Jeweils zehn bis 14 Personen können an den verschiedensten Programmen wie dem “Basic-Kurs“, "Kochen und Backen mit Kindern" oder der "Männerkochschule" teilnehmen und zahlen dafür zwischen 55 und 75 Euro pro Person. Und beim Blind-Date-Kochkurs für Singles findet manch ein Töpfchen auch sein Deckelchen. Die Kochschule eignet sich darüber hinaus auch als Event-Location für Gruppen bis 55 Personen (Tel: 0211/ 7377913, www.kochschule-duesseldorf.de).


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright