Information, Messe und Kurzweil

Hirschrufwettbewerb beim Monschau-Halali
Von Redaktion [03.11.2006, 08.02 Uhr]

Normalerweise ist es den liebestollen Hirschen vorbehalten, im Spätsommer ihre gewaltigen Brunftschreie loszulassen. Auf dem Marktplatz des Eifelstädtchens Monschau wird am Wochenende 4. und 5. November eine Ausnahme gemacht: Beim Hirschrufwettbewerb im Rahmen der Veranstaltung "Monschau Halali" kann jedermann röhren, was das Zeug hält. Auch sonst dreht sich an dem Wochenende alles um Jagd, Forst und Naturschutz.

Im Au-Kloster platziert sich an beiden Tagen von 12 bis 18 Uhr Die „Rollende Waldschule“ der Kreisjägerschaft Aachen. Sie stellt über 80 Tierpräparate, Waldfrüchte, Gifte aus der Natur, Gallen und Zapfen, Hexenbesen, Fühlkästen für Kinder, Bruthilfen, Nistkästen, Fledermauskästen u.v.m. Hier kann man sich hier das nötige Wissen zum Bestehen der Kinderjägerprüfung aneignen. Bei der Siegerehrung auf dem Marktplatz werden die „Nachwuchsjäger“ ausgezeichnet.

Werbung

Am Infostand der Sielmanns Naturranger - Team Monschau werden die Projekte aus der Jugendarbeit 2006 vorgestellt. Die Imker informieren über Bienen und ihre Honigprodukte. Die Biologische Station erklärt Interessenten gerne die Teilnahmebedingungen für ihre Kulturlandschaftsprogramme. Das staatliche Forstamt Hürtgenwald bietet in einer abwechslungsreichen Ausstellung rund um Wald und heimische Wildtiere und Wildgerichte zum Probieren. Der Jägerbasar, ein Tierpräparator und ein Messerschleifer runden das Angebot ab.

Indoor in der Markthalle an der Rurbrücke herrscht munteres Messetreiben. Händler bieten Jagd- und Naturprodukte, Futtermittel und Zubehör sowie Outdoor-Kleidung feil. Auch hier für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Weitere Infos und das ausführliche Programm gibt es in Kürze bei Monschau Touristik unter Telefon 02472/80480.

www.monschau.de


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright