Vier Schüler gespannt auf Dorchester County

Kreisdürener Schüler starten gen USA
Von Redaktion [24.10.2006, 12.11 Uhr]

Diese Schüler sind Pioniere (v.l.): Lutz Kräckel, Sonja Kinski, Lea Wagenbach und Jan Bergsch verbringen 2007 ein halbes Jahr bei Gastfamilien im amerikanischen Partnerkreis des Kreises Düren. Im Kreishaus empfing Landrat Spelthahn die Teenager.

Diese Schüler sind Pioniere (v.l.): Lutz Kräckel, Sonja Kinski, Lea Wagenbach und Jan Bergsch verbringen 2007 ein halbes Jahr bei Gastfamilien im amerikanischen Partnerkreis des Kreises Düren. Im Kreishaus empfing Landrat Spelthahn die Teenager.

Sonja Kinski, Lea Wagenbach, Jan Bergsch und Lutz Kräckel dürfen ihre Koffer packen. In der zweiten Januar-Woche 2007 heben die vier Teenager ab. Ihr gemeinsames Ziel: Dor-chester County im US-Bundesstaat Maryland. Damit sind sie die ersten Jugendlichen, die von der neuen Partnerschaft zwischen dem Kreis Düren und Dorchester County an der Ostküste der USA profitieren. Ein halbes Jahr werden sie in ihren vier Gastfamilien leben, um Schule, Land und Leute kennen zu lernen, ihre Sprachkenntnisse zu perfektionieren, kurz: ihren Horizont zu erweitern.

"Ihr seid die Pioniere. Viele Jugendliche aus dem Kreis Düren werden sicher von den Er-fahrungen profitieren, die ihr bei unseren neuen Freunden sammelt", sagte Landrat Wolf-gang Spelthahn, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der neuen Partnerschaft, als er die Schüler und ihre Eltern jetzt im Kreishaus begrüßte. Die vier Jugendlichen waren vom Vereinsvorstand, zu dem die Vorsitzenden aller Kreistagsfraktionen gehören, nach einem öffentlichen Aufruf ausgewählt worden.

Werbung

Sonja Kinski aus Düren (Rurtal-Gymnasium), Lea Wagenbach (Heimbach, Gymnasium Kreuzau), Jan Bergsch (Düren, Wirteltor-Gymnasium) und Lutz Kräckel (Hürtgenwald, Franzikus-Gymnasium) dürfen sich nun auf eine aufregende Reise mit "Rundum-Sorglos-Paket" freuen, garantiert durch akribische Organisation hier und herzliche Gastfreund-schaft dort. "Mit diesem ersten Schülerbesuch vertiefen wir unsere junge Partnerschaft", weiß Landrat Wolfgang Spelthahn um den Wert dieser Reise. Gegenbesuche sowie der Austausch auf anderen Ebenen – Vereine, Polizei, Feuerwehr, Wirtschaft – sind bereits fest ins Auge gefasst.

Wer sich aktiv in die Kreis-Partnerschaft einbringen möchte, wendet sich an den Ge-schäftsführer des Fördervereins. Ralf Butz ist zu erreichen unter der Rufnummer 02421/22-2356 oder per E-Mail unter r.butz@kreis-dueren.de.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright