Vorschläge erbeten
Kreis Düren ehrt seine besten Sportler
Von Redaktion [13.10.2006, 12.44 Uhr]
Der Kreis Düren ehrt traditionell einmal jährlich erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, die entweder im Kreis Düren ihren Wohnsitz haben oder auch für einen im Kreis Düren ansässigen Sport- oder Karnevalsverein starten. Bei der nächsten Ehrung zeichnet Landrat Wolfgang Spelthahn hervorragende Leistungen aus, die im Jahr 2006 erbracht wurden.
Viele Sportvereine des Kreises Düren, die Bürgermeister der Städte und Gemeinden sowie die Kreissportfachverbände und der Kreissportbund sind bereits um Mitarbeit gebeten worden. Soweit Sportlerinnen und Sportler die Ehrungsvoraussetzungen des Kreises Düren erfüllen, können sie sich auch direkt mit dem Amt für Schule und Weiterbildung, Kultur und Sport des Kreises Düren, Bismarckstraße 16, 52351 Düren, Telefon 02421/22-2840 in Verbindung setzen, um in die Ehrungsliste aufgenommen zu werden.
Nach den Bestimmungen kommen für eine Ehrung insbesondere in Betracht:
Bei offiziellen Deutschen Meisterschaften auf den Plätzen 1 - 3 platzierte Einzelsportler/innen und Mannschaften in allen Sportarten, sofern eine Mitgliedschaft des Vereins über den Sportfachverband im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) besteht, Teilnehmer an Europameisterschaften (Platz 1 bis 5), Weltmeisterschaften (Platz 1 bis 8) und Olympischen Spielen sowie Einzelsportler, die unter den ersten 20 % in der entsprechenden offiziellen Deutschen Rangliste platziert sind und hierbei mindestens Platz 10 erreicht haben, den ersten 20 % der bei Internationalen offenen Meisterschaften geführten Ergebnislisten platziert sind und hierbei mindestens Platz 3 erreicht haben.
Im Bereich des Behindertensports kommen bei offiziellen Deutschen Meisterschaften platzierte Sportler und Sportlerinnen bis einschließlich Platz 4 für eine Ehrung in Betracht.
Auch für Tanzgruppen, Tanzpaare und Tänzer und Tänzerinnen von Karnevalsvereinen und -gesellschaften, die eine entsprechende Platzierung erreicht haben, dem Bund Deutscher Karneval und im Rahmen einer Doppelmitgliedschaft einem Sportfachverband angehören, ist eine Ehrung möglich.
Erstmals im Sportjahr 1998 hat der Kreis Düren eine Sportlerin des Jahres, einen Sportler des Jahres und eine Mannschaft des Jahres nominiert und ausgezeichnet. Diese besondere Ehrung ist auch für das Sportjahr 2006 geplant. Voraussetzung ist, dass außergewöhnliche sportliche Leistungen erbracht wurden oder markante Ereignisse - die z. B. dem Bereich der besonderen sportlichen Fairness zuzuordnen sind - nachgewiesen werden können. Das Amt für Schule und Weiterbildung, Kultur und Sport des Kreises Düren nimmt auch hierzu Nominierungsvorschläge gerne entgegen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright