Für Kinder, Jugendliche und Familien

Zukunftstag im Kreis Düren
Von Redaktion [28.08.2006, 13.46 Uhr]

Sich ständig wandelnde Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Familien wirken sich zunehmend auf pädagogische Handlungsfelder aus. Aus diesem Gund hat der Kreis Düren den Zukunftstag „Jugendhilfe“ initiiert, der am Samstag, 2. September in der Aula des Berufskollegs Kaufmännische Schulen Euskirchener Str. 124, stattfindet.

Ziel der Tagung ist es, vor dem Hintergrund bestehender Angebote im Bereich der Jugendhilfe gemeinsam mit möglichst vielen Haupt- und Ehrenamtlichen die aktuelle und zukünftige Bedarfslage von Kindern, Jugendlichen und Familien im Bereich des Kreises Düren zu erörtern.

Werbung

Nach der Begrüßung durch Landrat Spelthahn um 10 Uhr wird das „Open Space“ beginnen: In dieser Veranstaltungsform kann jeder Teilnhemer seine Anliegen erarbeiten, vorstellen und sich frei von festen Gruppen Menschen mit gleich Interessenslagen suchen und die angegebenen Punkte diskutieren. Es gibt also kein vorgegebenes Programm, keine Podien für Fachleute, keine Folienvorträge – zumindest nicht bis zu Mittagessen um 13 Uhr. Nach Tisch, gegen 14 Uhr werden Arbeitsgruppen gebildet, die nach einer Stunde ihre Ergebnisse vortragen. Das Schlusswort hat um 16.15 Uhr die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Helga Conzen.

Eine Anmeldungen zur Tagung unter dem Motto "Kreis Düren - Der Kreis mit Zukunft für Kinder, Jugendliche und Familien!" ist noch kurzfristig möglich. Informationen erteilt Insa Breuer, Jugendhilfeplanerin unter Telefon 02421 / 22 11 60.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright