Thema Zucker

7. Bauernmarkt in Düren
Von Redaktion [28.08.2006, 13.46 Uhr]

In zweijährigem Turnus findet ein Bauernmarkt in Düren statt. Auf dem Gelände des Landwirtschaftskammergebäudes, Rütger-von-Scheven-Straße 44, beginnt er in diesem Jahr am Sonntag, 3. September, um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst, den Diakon Walter Fuhrbach gestaltet. Danach erschallen die Jagshörner des Jülicher Bläserchors, wenn Kreisbauernvorsitzender Franz Josef Kügelgen unter Anwesenheit des Dürener Bürgermeisters Paul Larue und der Rheinischen Kartoffelkönigin Kristina Dahmen aus Langerwehe das Marktgeschehen eröffnet.

Dieses steht unter dem Thema Zucker. In einer Schau wird das süße Lebensmittel von seiner Gestalt als Rübe bis hin zum „Zuckerklümpchen“ präsentiert. Besonders interessant ist es, dem bekannten Zuckerbäcker Georg Maushagen aus Düsseldorf zuzusehen, der mit dem süßen Stoff meisterlich umzugehen weiß. Die gigantische Agrartechnik des Rübenanbaus dürfte Technikfreaks begeistern.

Werbung

Die Landfrauen erwarten die Besucher mit Marmelade und einer Cafeteria mit selbstgebackenen Kuchen. Auf dem Programm stehen ferner Kutschenfahrten, ein Quiz, die rollende Waldschule der Dürener Jäger und Vieles mehr. Die gute alte Zeit auf dem Land kann bei geführten Besuchen durch die Sammlung alter landwirtschaftlicher Geräte wiederentdeckt werden. Es werden zahlreiche Spezialitäten aus der Region zum Kauf angeboten. Daß auf einem Bauernmarkt das sogenannte leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, bedarf keiner besonderen Erwähnung.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright