Unternehmen vertreiben künftig gemeinsam Enzyme
Codexis fusioniert mit Jülich Fine Chemicals
Von Redaktion [16.03.2005, 19.08 Uhr]
Jülich Fine Chemicals (JFC), eine Ausgründung des Forschungszentrums Jülich, ist im Februar von der amerikanischen Codexis, Inc., einem privaten Unternehmen übernommen worden. Beide Unternehmen betreiben "Weiße Biotechnologie".
Die Firma JFC wird weiterhin autonom agieren, gehört jedoch hundertprozentig dem US-Unternehmen. Ein Ziel der Fusion ist, über JFC eine breite Auswahl an Spezialenzymen zu vertreiben. Hier ist JFC weltweit Marktführer. Über diesen Weg will nun auch Codexis Produkte anbieten, so dass die Firma in den europäischen Markt einsteigen kann.
Jülich Fine Chemicals wurde 1999 als "Spin off" des Jülicher Instituts für Biotechnologie (IBT 2) gegründet. Mittlerweile ist das Unternehmen bekannt für die Produktion chiraler Feinchemikalien mit biologischen Systemen wie zum Beispiel isolierten Enzymen und Mikroorganismen. Die Firma Codexis, Inc ist im Bereich Pharmaka tätig und bemüht sich um neue Prozessentwicklungslösungen. Diese sollen effiziente kostengünstige und umweltfreundliche Arzneimittel ermöglichen. "Synergien zwischen unseren Unternehmen können zu einem gesteigerten Gewinnwachstum und größerer Marktpräsenz in Europa führen," so Dr. Alan Shaw, Präsident und CEO von Codexis, Inc..
Der Mitarbeiterstab von JFC soll nun bis zum Jahre 2007 von 11 auf 25 Personen ausgebaut werden. Dr. Thomas Daußmann, ein ehemaliger Doktorand von Professor Wandrey, dem Institutsleiter des Jülicher Instituts für Biotechnologie, wird weiter als Geschäftsführer der JFC tätig sein und auch dem Management-Team von Codexis angehören. "Das Interesse einer amerikanischen Firma an JFC beweist einmal mehr, dass deutsche Biotechnologie-Startup-Firmen weltweit durchaus konkurrenzfähig sein können", so Prof. Wandrey, der sich über die Entwicklung seines früheren Doktoranden zum Geschäftsführer sehr freut. Experten sind der Ansicht, dass die Fusion sehr bald einen finanziellen Gewinn für Codexis bedeuten wird.
Weitere Informationen:
www.juelich-chemicals.com
www.codexis.com
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright