Fast „ausgebucht“
Studium an der FH Aachen beliebt
Von Redaktion [08.08.2006, 09.49 Uhr]
Das Interesse am Studienangebot der Fachhochschule (FH) Aachen ist anhaltend hoch - dies ist Bilanz der bisherigen Bewerbungs- und Zulassungszahlen für das Wintersemester 2006/2007. So verzeichnet das Studierendensekretariat in fast allen Studiengängen weitaus mehr Bewerbungen als Studienplätze zur Verfügung stehen.
Allein im Bachelorstudiengang Luft- und Raumfahrttechnik sind 320 Bewerbungsunterlagen für 130 Studienplätze eingegangen. Beim Bachelor Maschinenbau liegen die Bewerberzahlen mit 252 weit über dem Angebot von etwa 100 Plätzen, während am Standort Jülich die Biotechnologie einen enorm großen Zulauf verzeichnet.
„Wir sind mit der großen Nachfrage sehr zufrieden und freuen uns über das rege Interesse vor allem an den neuen Bachelorstudiengängen“, so der Rektor der Fachhochschule Aachen, Prof. Dr.-Ing. Manfred Schulte-Zurhausen.
Insgesamt ist die neue Bachelor- und Masterstruktur bei den Studienbewerbern positiv angenommen worden. Die an der FH Aachen frühzeitig begonnene Umstellung der Diplomstudiengänge auf Bachelor- und Masterabschlüsse hat sich somit bewährt, denn „auch in Wirtschaft und Industrie findet sich eine breite Akzeptanz der neuen Studienabschlüsse“, resümiert der Rektor. So wurde jüngst der Studiengang Maschinenbau mit Abschluss „Bachelor of Engineering“ von der Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände NRW als best-practice-Beispiel ausgezeichnet.
Ebenso wenig scheint die Einführung von Studienbeiträgen die Entscheidung für ein Studium an der FH Aachen negativ zu beeinflussen. „Auch wenn wir im nächsten Sommersommersemester Gebühren in Höhe von 500 Euro erheben werden, interessieren sich viele für ein Studium an unserer Hochschule“, so Schulte-Zurhausen.
Während die Einschreibefristen für fast alle Studiengänge der FH Aachen bereits verstrichen sind, kann man sich zum Beispiel für die Masterstudiengänge Angewandte Polymerwissenschaften und Aerospace/Automotive Engineering noch im Laufe dieses Monats bewerben.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright