Start nach den Sommerferien
Plätze für Freiwilliges Soziales Jahr in Linnich
Von Redaktion [26.07.2006, 20.00 Uhr]
Wenn zum kommenden Schuljahr in Linnich die Schule für körperbehinderte Kinder den Betrieb aufnimmt, bietet sich für 16- bis 26-jährige die Möglichkeit, dort ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. Bewerben können sich beim Träger Landschaftsverband Rheinland junge Menschen mit Einfühlungsvermögen und der Bereitschaft, mit Schwerstbehinderten zu arbeiten. Sie werden in den Schulalltag eingebunden und helfen vor allem Schülerinnen und Schülern mit Mehrfachbehinderungen. Dabei können sie auch ihre Stärken oder Hobbys in die Arbeit einbauen. So bekommen die Freiwilligen einen authentischen Einblick in die Berufswelt.
Das FSJ lohnt sich besonders für diejenigen, die eine sinnvolle Überbrückung zwischen Schule und Beruf suchen oder herausfinden möchten, ob der angestrebte Beruf im sozialen Bereich ihren Vorstellungen entspricht.
Die direkte Arbeit mit Menschen, ein Achtstundentag oder sogar der Einsatz im Schichtdienst stellen hohe Erwartungen an die Freiwilligen. Gleichzeitig bietet das FSJ die Möglichkeit, auf eigenen Füßen zu stehen und das erste Geld zu verdienen: es gibt ein Taschengeld inklusive Verpflegungspauschale von 350 Euro mo-natlich.
Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Bildungsjahr. Nicht nur in der alltäglichen Arbeit, sondern auch in begleitenden Seminaren erwerben die jungen Menschen Schlüsselqualifikationen, die für den späteren Berufsweg nützlich sein können.
Der Einsatz im Freiwilligen Sozialen Jahr startet in der Schule am 1. oder 9. August. Weitere Informationen und Bewerbungsformulare können unter www.ijgd.de abgerufen wer-den oder unter Telefon 02 28 / 2 28 00 22.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright