Bezirksregierung gibt Gefahrenindex bekannt
Stufe 4 der Brandgefahr im Kreis Düren
Von Redaktion [25.07.2006, 15.17 Uhr]
Aufgrund der derzeitigen Wetterprognosen, in denen der deutsche Wetterdienst einen Waldbrandgefahrenindex Stufe 4 für den Bereich Köln/ Bonn angekündigt hat, besteht ei-ne hohe bis sehr hohe Waldbrandgefahr. Das gilt damit auch für den Kreis Düren.
Die Bezirksregierung Köln macht eindringlich auf die erhöhte Waldbrandgefahr aufmerk-sam. Es wird darauf hingewiesen, dass das Rauchen und Feueranzünden im Wald verbo-ten ist. Jeder ist verpflichtet, einen festgestellten Waldbrand sofort unter der Notrufnummer 112 oder 110 bei der nächsten erreichbaren Leitstelle zu melden.
Des weiteren weist die Bezirksregierung darauf hin, dass grundsätzlich auf offenes Feuer etwa im Garten oder auf Wiesen verzichtet werden soll.
Sollte dies im Einzelfall nicht möglich sein, ist zu beachten, dass wer ein Feuer entzündet, es überwachen muss und sich sollte nicht von der Feuerstelle entfernen sollte. Es soll nur an den dafür vorgesehenen Plätzen unter Einhaltung erhöhter Sicherheitsmaßnahmen gegrillt werden. Beim Verlassen eines Grillplatzes ist sicherzustellen, dass keine Kohle mehr glüht. Fahrzeuge dürfen nicht auf trockene Grasflächen abgestellt werden.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright