Berufung

Drei neue Sportschafter des Kreises Düren
Von Redaktion [25.07.2006, 15.10 Uhr]

Drei neue Sportschafter des Kreises Düren: Christian Giesen aus Inden-Pier, Daniel Butterweck aus Eschweiler sowie Andreas Seyer aus Düren mit ihren Gratulanten.

Drei neue Sportschafter des Kreises Düren: Christian Giesen aus Inden-Pier, Daniel Butterweck aus Eschweiler sowie Andreas Seyer aus Düren mit ihren Gratulanten.

Landrat Wolfgang Spelthahn zeigte sich beeindruckt von den sportlichen Leistungen der jungen Athleten: "Der Sport hat im Kreis Düren einen hohen Stellenwert. Dazu tragen Sie mit Ihren herausragenden Leistungen maßgeblich bei und eignen sich somit in besonderer Weise, diese Bedeutung des Sports als Botschafter positiv herauszustellen.“ Derart in „Dienst“ gestellt hat der Landrat Christian Giesen aus Inden-Pier, Daniel Butterweck aus Eschweiler sowie Andreas Seyer aus Düren.

Der 17-jährige Sportschütze Christian Giesen ist Mitglied der Sportschützen St. Sebastianus Pier e.V. und zählt seit Jahren zu den Top-Athleten in den Disziplinen Luftpistole und mehrschüssige Luftpistole. In beiden olympischen Waffengattungen wurde er Deutscher Vize-Meister 2005 bei den nationalen Titelkämpfen in München und belegte Platz 1 der Deutschen Rangliste. Aufgrund seiner guten sportlichen Leistungen erfolgte die Berufung in die Junioren-Nationalmannschaft des Deutschen Schützenbundes.

Werbung

Daniel Butterweck startet für die Pankratius-Sportschützen Inden/Altdorf und zählt seit Jahren zu den herausragenden Nachwuchstalenten in der olympischen Disziplin Kleinkalibergewehr. Die jüngste Erfolgsbilanz des 18-jährigen Sportschützen führte über Platz 2 der Deutschen Rangliste in der Kategorie Kleinkalibergewehr liegend im Jahr 2005 zum Deutschen Junioren-Rekord in der Disziplin Luftgewehr mit 597 von 600 möglichen Ringen im Mai 2006 sowie zur Doppel-Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaften im Juni d. J. in Zagreb. Auch er wurde in die Junioren-Nationalmannschaft des Deutschen Schützenbundes berufen.

Als eines der herausragenden Schwimmtalente des Dürener Turnvereins 1847 e.V. gilt der 21-jährige Student und "Sportler des Jahres 2005" des Kreises Düren Andreas Seyer. In diesem Jahr hat er erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften der Masters in Dresden teilgenommen; er wurde Deutscher Meister der Masters über 50 m und 100 m Rücken, Deutscher Vize-Meister der Masters über 50 m Freistil und belegte Platz 3 dieser Wettbewerbe über 100 m Freistil mit neuem Vereinsrekord.

Stolz über diese Auszeichnung versprachen die drei frisch gebackenen Botschafter, ihre neuen Aufgaben gerne und engagiert wahrzunehmen. Verbunden mit der Auszeichnung als Sportbotschafter ist eine Förderung, wird von Hans-Peter Nießen und Guido Emunds als Vertreter der Rurtalbahn unterstützt.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright