Vor dem Weltjugendtag: Tage der Begegnung im Bistum Aachen
Gastgeber für Jugend der Welt gesucht
Von Redaktion [07.01.2005, 15.51 Uhr]
Bevor die ausländischen und deutschen Jugendlichen vom 16. bis 21. August am Weltjugendtag in Köln teilnehmen, sind vom 11. bis 15. August 10 000 junge Menschen zu den „Tagen der Begegnung im Bistum Aachen“ eingeladen. „Unsere Gemeinden sollen die Jugendlichen aufnehmen und ihnen eine Übernachtungsmöglichkeit bieten“, berichtet Jugendpfarrer Markus Frohn.
Das Konzept für die Tage der Begegnung sieht vor, dass die Jugendlichen in Gastfamilien untergebracht werden. Auf Sammelunterkünfte (Pfarrheim, Schule) solle nur im Notfall zurückgegriffen werden. Wünschenswert sei, dass jeder Gastgeber mindestens zwei Gäste aufnimmt. Diese können auch auf Isomatte und in ihren Schlafsäcken schlafen, wenn kein Bett zur Verfügung steht. Zudem sollen die Gäste auf jeden Fall ein Frühstück bekommen, darüber hinaus gegebenenfalls ein Lunchpaket und Abendessen, je nach Programm vor Ort.
Zur besseren Organisation vor Ort werden noch Verantwortliche gesucht, die den Kontakt zu den Gastfamilien herstellen können und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die Priester, pastoralen MitarbeiterInnen und die PGR-Vorsitzenden sind gebeten, bis Mitte Juli einen Ortsverantwortlichen zu benennen.
Weitere Infos gibt es im Jugendreferat der Regionalstelle Düren unter 02421/ 280233 oder im Internet unter www.wjt2005-aachen.de.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright