„Ü 100 Party“ in RhEINKULTUR
Bonner Bundesamt für Naturschutz feiert „100.“ musikalisch
Von Redaktion [27.06.2006, 13.51 Uhr]
In diesem Jahr feiert das Bundesamt für Naturschutz in Bonn (BfN) „100 Jahre Naturschutz als Staatsaufgabe“. Als „Ü 100 Geburtstagsparty“ wird dieses Ereignis bei dem größten eintrittsfreien Open-Air-Rockfestival, der RhEINKULTUR am Samstag, 1. Juli, im Bonner Freizeitpark Rheinaue gebührend gewürdigt. Dann ist das BfN mit dem Jugendprojekt „Sounds for Nature“ vertreten, um das Festival noch weiter natur- und umweltverträglicher zu gestalten.
Die Besonderheiten des ökologisch sensiblen Veranstaltungsorts in der Bonner Rheinaue erfordern von Veranstaltern, Akteuren und Besuchern ein hohes Maß an Umweltbewusstsein. Deshalb hat RhEINKULTUR auf der Grundlage des Leitfadens von Sounds for Nature ein Umweltmanagement-Handbuch erarbeitet, das die „Gebrauchsanweisung“ für die betrieblichen Abläufe darstellt. Bis heute sind viele ökologische Maßnahmen umgesetzt worden, die von anderen Großveranstaltungen als beispielhaft übernommen wurden wie Pfandbecher-Mehrwegsystem, Mülltrennung und Flaschensammeln an den Eingängen oder Soli-Ticket.
Aus Sicht des BfN sind die von RhEINKULTUR eingeleiteten Maßnahmen zum Schutz des Bodens und der Vegetation vorbildlich. Mit einfachen, aber äußerst effektiven Maßnahmen werden beispielsweise die Bodenflächen beim Betanken der Gabelstapler vor auslaufendem Benzin geschützt und rund 8800 Meter Bauzäune schützen sensible Areale wie Blumenbeete und besondere Baum- und Strauchgruppen.
Unterstützung bekommt das BfN von einer Projektgruppe des Bonner St. Adelheid Gymnasiums. Die Schülerinnen untersuchten Sounds for Nature auf Naturverträglichkeit und Jugendtauglichkeit.
Mit dem Projekt Sounds for Nature sollen junge Menschen für den Naturschutz begeistert werden. Deshalb lag die Idee des BfN nahe, den 100. Geburtstag des staatlichen Naturschutzes mit einer „Ü 100 Party“ bei der RhEINKULTUR zu feiern und verpflichtete eine Reihe von außergewöhnlichen Künstlern.
Mit Ray Wilson präsentiert das BfN einen Musiker der internationalen Spitzenklasse, der sich als Sänger der Rock-Legende „Genesis“ einen Namen gemacht hat. Diane wurde bekannt als Sängerin und Gitarristin der „Lemonbabies“. Boppin B schließlich stehen seit mehr als 20 Jahren auf der Bühne und gehören zu den besten deutschen Live-Acts. Spätestens das Erfolgsalbum „Bob around the Pop“ mit dem Erfolgstitel „If you believe“ brachte der Aschaffenburger Band den Durchbruch.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright