Volleyball-Länderspiel in der Arena

Rumänien schlägt in Düren gegen Deutschland auf
Von Redaktion [16.06.2006, 18.22 Uhr]

Um die Teilnahme an der Europameisterschaft geht es im Länderspiel in Düren.

Um die Teilnahme an der Europameisterschaft geht es im Länderspiel in Düren.

2:3-Niederlage gegen Bulgarien, 3:2-Sieg über Lettland, 1:3-Niederlage gegen Rumänien – die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft ist mittelprächtig in die Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft 2007 in Russland gestartet. Nach drei von sechs Runden belegt sie aufgrund des Satzverhältnisses aber immerhin Platz 2 der Vierergruppe, die von Seriensieger Bulgarien dominiert wird, während die anderen drei Konkurrent derzeit nach Punkten gleichauf liegen.

Das Team von Bundestrainer Stelian Moculescu hat am Samstag, 17. Juni, in der Arena Kreis Düren Gelegenheit zur Revanche gegen die rumänische Auswahl. Auf Initiative von Landrat Wolfgang Spelthahn ist der Kreis Düren dort ab 19.30 Uhr erneut Ausrichter eines Länderspiels. Dabei ist ein Sieg Pflicht. Denn nur der Tabellenerste qualifiziert sich direkt für die EM, der Zweite erreicht eine weitere Qualifikationsrunde, während der Dritte und Vierte ausscheiden.

Werbung

Das Gastspiel der Rumänen in der Arena Kreis Düren könnte das Volleyball-Comeback des Jahres werden. Stefan Hübner, langjähriger Kapitän der DVV-Männer, plant seine Rückkehr vom Strand in die Halle. Der vierfache Volleyballer des Jahres, der als einer der weltbesten Mittelblocker galt, scheint seine Knieprobleme überwunden zu haben, und brennt auf die Rückkehr in die Halle. Damit nicht genug: Sein Beachpartner Thomas Kröger, in der vergangenen Hallensaison bei Evivo Düren die Entdeckung der Champions League, steht vor seinem Debüt als Libero der Nationalmannschaft, da der etatmäßige Abwehrchef Till Lieber (Evivo Düren) aus privaten Gründen abgesagt hat. Bundestrainer Stelian Moculescu: "Wenn das mit Stefan in Düren klappt, das wäre endlich mal eine angenehme Überraschung."

Für den Erfolgstrainer Stelian Moculescu, der als Vereinstrainer schon zwölfmal Deutscher Meister und 13-mal Pokalsieger war, dürfte das Rumänien-Spiel keines sein wie jedes andere, schließlich wurde er 1950 im rumänischen Kronstadt geboren. Als Spieler gehörte er 1972 der rumänischen Olympia-Mannschaft an, die Platz 5 belegte. Moculescu, verheirateter Vater von drei Kindern, ist längst Deutscher. Mit dem VfB Friedrichshafen holte er seit 1997 13 von 16 möglichen Titeln. Seit 1999 ist er Bundestrainer. Nach der gelungenen Qualifikation für die WM 2006 in Japan möchte er mit seinem Team 2007 auch bei der EM in Russland um den Titel kämpfen. Ein Sieg in der Arena Kreis Düren ist deshalb Pflicht.

Karten für das Rumänien-Länderspiel am 17. Juni in der Arena Kreis Düren gibt es für zwölf Euro (ermäßigt sieben) bei der Arena Kreis Düren


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright