Ausstellung

200 Jahre Karten im Kreis Düren
Von Redaktion [19.03.2006, 19.48 Uhr]

Das Vermessungs- und Katasteramt des Kreises Düren zeigt in einer Ausstellung vom 20. bis 31.März im Foyer des Kreishauses Düren Reproduktionen von historischen und aktuellen Karten. Dabei erhält man einen Überblick über 200 Jahre Kartenaufnahme im Kreis Düren.

Es werden unter anderem ausgewählte Blätter der ersten exakten topographischen Kartenaufnahme des Rheinlands gezeigt, die unter der Leitung des französischen Obersten Tranchot und des preußischen Generalmajors von Müffling in den Jahren 1801 bis 1828 entstanden sind. Kartenblätter der preußischen Uraufnahme der Provinz Rheinland (1843 – 1850) sowie kleinmaßstäbige Gemeindekarten und Handzeichnungen (z.B. die Hauptkarte der Bürgermeisterei Inden von 1827) werden ebenfalls präsentiert.

Werbung

Hierzu wurden die teilweise beim Kreis Düren vorhandenen Originale mit Hilfe moderner Scan- und Bildbearbeitungsmethoden reproduziert. Der Vergleich des Landschaftsbildes des 19. Jahrhunderts mit dem heutigen, industriell geprägten Stand ist für den historisch und heimatkundlich Interessierten sicher spannend.

Bei den aktuellen Karten haben Feder und Tuschefüller ausgedient. Vorgestellt werden digital geführte Kartenwerke wie Deutsche Grundkarte, Liegenschaftskarte und verschiedene thematische Karten, die im Vergleich zu den graphisch ansprechenden alten „Schätzen“ entsprechend unserer Zeit eher nüchtern erscheinen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright