Lesung mit Hans Ulrich Happe

Kobolde kommen von Irland nach Kofferen
Von Redaktion [04.03.2006, 18.37 Uhr]

Reiseerlebnisse in Irland, die sich durch liebevolle, aber nicht unkritische Beobachtungen von Alltäglichem auszeichnen stellt Happe ab 20 Uhr vor. Seine in Worte gefaßte Zuneigung Irland und seinen Bewohnern gegenüber wird sowohl den Kenner des Landes ansprechen, kann aber auch für jeden Neuling ein Einstieg sein. Die „Antwort der Kobolde“ ist eine Sammlung von Geschichten, die den Facettenreichtum Irlands aufleben läßt und so Appetit macht, nochmals oder zum ersten Mal dorthin zu fahren. Der Autor befand McMüller’s Irish-American Pub als gelungenen Veranstaltungsort, um dieser Lesung einen passenden Rahmen zu verleihen.

Der Eintritt ist frei

Werbung

Hans Ulrich Happe, Jahrgang 1960, studierte Germanistik, Sozialwissenschaften und Sport. Zu seiner ersten Begegnung mit der „Grünen Insel“ kam es aus persönlichen Gründen, doch bald wurde „Irland“ zu einem seiner Studien- und Examensschwerpunkte. Zwischen der eigenen rheinischen Lebens- und Denkensart und dem „Irish way of life“ entdeckte der Autor viele Ähnlichkeiten. Ergebnis zahlreicher folgender Reisen dorthin war u.a. die Veröffentlichung des Sachbuchs „Irland und die Emigration“. ?Vom ersten Augenblick an hat er Episoden und Erlebnisse gesammelt und aufgeschrieben. Wer der Reihenfolge der Geschichten folgt, begibt sich auf eine Rundreise im Uhrzeigersinn über die Insel, die ihren Ausgangspunkt im Südwesten in Rosslare hat und am Ende in eben jener Hafenstadt auch ihren Abschluß findet.

Seit 1993 ist Hans Ulrich Happe beruflich als Lektor für „Deutsch als Fremdsprache“ in der Lehrerausbildung im polnischen Bydgoszcz tätig.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright