Bäume im Pallas werden gefällt

Burg Nideggen vor „bösen Überraschungen“ schützen
Von Redaktion [05.02.2006, 15.37 Uhr]

Die Bäume auf dem Burghof der Burg Nideggen werden am Wochenende 3./4. Februar gefällt. Die Bäume haben sich selbstständig auf der Fläche des ehemaligen Pallas entwickelt, also an einer Stelle, an der niemals vorher Bäume gestanden haben. Das Wurzelwerk dieser Bäume hat in der jüngeren Vergangenheit nicht nur Schäden an der Kanalisation und am Pflasterbelag verursacht, sondern hat nicht zuletzt auch zu dem plötzlichen Bodeneinbruch im Bereich des Pallas kurz vor den Burgfestspielen im Sommer des vergangenen Jahres geführt – glücklicherweise ohne Personenschäden.

Werbung

Untersuchungen eines Ingenieurbüros haben aber ergeben, dass derartige plötzliche "böse Überraschungen" auch für die Zukunft nicht ausgeschlossen werden können. Auch die durch das Wurzelwerk verursachten Pflasteraufwölbungen im Bereich der Außengastronomie sind erhebliche Gefahrenstellen.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit und damit zum Schutz der Besucher der Burg und des Restaurants werden nun diese Bäume gefällt. Entsprechend der Genehmigung der Unteren Landschaftsbehörde wird eine Ersatzpflanzung außerhalb des unmittelbaren Burgbereiches vorgenommen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright