Soziales Engagement soll ausgezeichnet werden
Kreis Düren sucht Vorschläge für Ehrenpreis
Von Redaktion [02.02.2006, 12.09 Uhr]
Der Kreis Düren verleiht auch im Jahr 2006 die Ehrenpreise für Soziales Engagement. Mit der nunmehr zum vierten Male stattfindenden Überreichung der Ehrenpreise für Soziales Engagement zeigt der Kreis Düren, dass soziales Engagement für die Allgemeinheit nach wie vor von besonderer Bedeutung und unerlässlich für ein funktionierendes Miteinander ist. Darüber hinaus haben die Erfahrungen in den letzten drei Jahren deutlich gezeigt, dass bei den ehrenamtlich Tätigen ein großes Bedürfnis für eine Anerkennung in dieser Art und Weise besteht. Insgesamt werden auch in diesem Jahr wieder 25 Ehrenpreise für verschiedene soziale Leistungen verliehen.
Mit dem Ehrenpreis für Soziales Engagement sollen Personen, Gruppen oder Vereine, die sich ehrenamtlich/unentgeltlich über einen längeren Zeitraum durch herausragende, vorbildliche Leistungen im sozialen Bereich engagiert haben - wie etwa für Seniorinnen und Senioren, für ausländische Mitmenschen oder für Kinder und Jugendliche sowie für kranke und behinderte Menschen - öffentlich herausgehoben und geehrt werden. In Ausnahmefällen können auch herausragende Einzelleistungen geehrt werden.
Der Ehrenpreis soll zugleich zu eigenverantwortlichem und gemeinnützigem Handeln sowie zu sozialem Engagement für die Allgemeinheit ermutigen. Hierzu werden alle Organisationen, Vereine und Kommunen sowie jede/r einzelne Bürgerin und Bürger des Kreises Düren aufgerufen, sofern sie der Auffassung sind, dass in ihrem Umfeld eine auszeichnungswürdige Leistung erbracht wird, entsprechende Vorschläge mit einer ausführlichen schriftlichen Darstellung der Leistung bei der Kreisverwaltung Düren einzureichen. Die Adresse lautet: Der Landrat des Kreises Düren, Landrat- und Kreistagsbüro, 52348 Düren, Telefon: 02421/22-2361, Fax: 02421/22-2066, e-mail: Heidi.Hillebrandt@kreis-dueren.de. Einsendeschluss ist der 31. März 2006.
Die Preisverleihung findet am 22. Juni 2006 statt. Im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde auf Schloss Burgau werden die einzelnen Ehrenpreisträger durch den Landrat geehrt und erhalten als Dankeschön für ihr vorbildliches Engagement einen Geldpreis (250 Euro) und eine Urkunde.
Die Auswahl der einzelnen Ehrenpreisträger trifft eine aus dem Landrat und Vertretern der Kreistagsfraktionen bestehende unabhängige Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright