Einbruch in Sparkasse und Landmaschinenbetrieb

Diebe in Titz und Linnich bevorzugen Tresore
Von Redaktion [05.12.2005, 17.04 Uhr]

Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde der Einbruch in der Linnicher Filiale der Sparkasse Düren verübt. Die Diebe brachen das Fenster des Schalterraumes an der Rurstraße auf. Die Frontbleche eines SB-Terminals und ein automatischer Kassentresor wurden aufgehebelt, ohne jedoch etwas zu stehlen. Anschließend wurde ein Tresor im Kassenraum zur Aufbewahrung von Münzgeld aufgebrochen und das Bargeld entwendet.

Schwer zu tragen hatten Unbekannte nach einem Diebstahl aus einem Landmaschinenbetrieb in der Dürener Straße. Ein Zeuge hatte am Sonntagmorgen zunächst den Inhaber auf den beschädigten Außenzaun des Betriebs aufmerksam gemacht. Nachdem der Geschädigte daraufhin den Einbruch in sein Geschäft festgestellt hatte, alarmierte er die Polizei.

Werbung

In der Nacht zuvor waren die Täter durch ein Obergeschossfenster in die Firmenhalle eingedrungen. Mit dem betriebseigenen Hubwagen transportierten sie dann einen etwa 300 Kilogramm schweren Tresor durch die Werkstatthalle auf das Außengelände und zogen es schließlich erst über einen Acker, dann über einen Verbindungsweg bis zum Amelner Friedhof. Hier wurde später der Hubwagen gefunden. Es ist davon auszugehen, dass die Täter den Safe, in dem sich neben Bargeld auch wichtige Geschäftsunterlagen befunden haben, von dort aus mit einem Fahrzeug abtransportierten.

Die Polizei hat an beiden Tatorten umfangreiche Maßnahmen zur Spurensuche und Spurensicherung eingeleitet. Sachdienliche Hinweise werden an die Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter Telefon 0 24 21/949-245 oder an die Polizeiinspektion Jülich unter Telefon 0 24 61/627-0 erbeten.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright