15 x 2 Karten ab Samstag, 3. Dezember
Kreis Düren versteigert Dinner mit Boris Becker
Von Redaktion [02.12.2005, 19.14 Uhr]
Landrat Wolfgang Spelthahn freut sich, dass Dürens Sterne-Koch Manfred Hefter (3.v.r.) und Ehefrau Roswitha (r.) am 3. Februar 2006 für Boris Becker und die Gewinner der Internet-Versteigerung des Kreises Düren am Herd stehen. Foto: Kreis Düren |
Der Kreis Düren versteigert 15-mal zwei Plätze für ein exquisites Abendessen mit Boris Becker in Hefters Restaurant an der Kreuzstraße in Düren. Startpreis der Auktion, die vom 3. bis 14. Dezember auf der Internetseite des Kreises Düren (www.kreis-dueren.de) stattfindet: ein Euro.
Manfred und Roswitha Hefter eröffnen das kulinarische Fest am Freitag, 3. Februar 2006, in ihrem kleinen, nur 45 Gästen Platz bietenden Restaurant mit einem fruchtigen Aperitif: einem Cocktail von Williams-Christ-Birne. Als Amuse bouche reichen sie sodann Feines von der Gänsestopfleber. Darauf folgt ein halber Hummer mit marinierter Mango und Papaya auf leichter Currymayonnaise, Zitronenschaum und Salatbouquet. Dazu trinkt man einen Weißen Burgunder Kabinett, einen trocken 2004er Wein aus der Rheinpfalz. Anschließend verwöhnt das Ehepaar die Gesellschaft mit einem auf der Haut gebratenen Flusszander mit feinem Grünkohl, Senfcreme und geröstetem Ardenner Schinken. Das Bekenntnis des Sterne-Kochs Manfred Hefter zu Produkten aus der hiesigen Region kommt anschließend einmal mehr zum Tragen: Es gibt Hirschmedaillons aus Eifeler Jagd mit Walnusskruste an Holunder-Schokoladensauce mit Mohnknödeln und winterlichen Gemüsen. Aus dem Weinkeller kredenzt er dazu einen Gigondas Domaine Chapoutier Cotes de Rhone, wahrscheinlich Jahrgang 2000. Abgerundet wird das edle Essen mit glasierter Apfeltarte an Calvadossabayone mit Zimtparfait.
Das Paket, das Landrat Wolfgang Spelthahn mit Unterstützung von Sponsoren schnürt, umfasst aber noch mehr als das Dinner: Es enthält überdies jeweils zwei Eintrittskarten für den Schaukampf von Boris Becker gegen Henri Leconte, der am Samstag, 4. Februar, in der Arena Kreis Düren stattfindet. Anschließend bestreiten die beiden als Partner noch ein Doppel gegen Carl-Uwe Steeb und Patrick Kühnen. Allein diese beiden Eintrittskarten haben einen Gesamtwert von über 100 Euro.
Die Versteigerung der 15-mal zwei Restaurantplätze samt Arenakarten beginnt am Samstag, 3. Dezember, 8 Uhr, und endet am Mittwoch, 14. Dezember, 19 Uhr. Gebote können nur auf der Internetseite des Kreises Düren (www.kreis-dueren.de) abgegeben werden. Die Interessenten, die zum Fristende mit den 15 höchsten Geboten zu Buche stehen, erhalten den Zuschlag. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Erzielt der Kreis Düren mit seiner Internetauktion einen Gewinn, so wird dieser in voller Höhe dem Verein "Menschen helfen Menschen" gespendet. Er wurde 1986 von der Aachener Volkszeitung, heute Aachener Zeitung gegründet, um Menschen aus der Region unbürokratisch zu helfen, die unverschuldet in Not geraten sind. "Menschen helfen Menschen" arbeitet zu 100 Prozent ehrenamtlich, so dass keinerlei Verwaltungskosten anfallen. Durch eigene Recherche stellt der Verein sicher, dass das Spendengeld nur an wirklich Bedürftige ausgezahlt wird. Transparenz schaffen die Vereinsmitglieder, in dem sie - unter Abänderung der Namen - über die Schicksale der Empfänger in der Zeitung berichten. Jährlich leistet "Menschen helfen Menschen" in rund 100 kleineren und größeren Fällen Hilfe.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright