Konsequenzen aus tödlichem Unfall

Sicherer durch die Kurve auf der L 136
Von Josef Kreutzer [13.01.2017, 19.04 Uhr]

Nach einem Alleinunfall mit tödlichem Ausgang auf der L 136 zwischen Aldenhoven und Schleiden hat die Unfallkommission des Kreises Düren den Streckenabschnitt zwischen Kilometer 1,4 und 1,7 bei einem Ortstermin unter die Lupe genommen. Dort war am letzten Freitag des Vorjahres ein 35-jähriger Autofahrer aus Aldenhoven gegen Mittag in Fahrtrichtung Schleiden aus ungeklärter Ursache in der leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen der Alleebäume geprallt und gestorben.

Die Unfallkommission, in der neben dem Straßenverkehrsamt des Kreises Düren auch die Kreispolizeibehörde Düren, der Landesbetrieb Straßen NRW als Straßenbaulastträger und die Gemeinde Aldenhoven vertreten sind, will das Teilstück der ehemaligen Bundesstraße 1 nun durch drei Maßnahmen entschärfen.

Werbung

Zum einen sollen künftig Leittafeln auf die leichte Linkskurve hinweisen. Zudem sollen die beiden Fahrspuren durch Veränderung der Seitenmarkierungen auf eine Breite von jeweils gut drei Metern verschmälert werden. Diese Fahrbahnaufteilung ist schon seit vielen Jahren auf dem Teilstück der L136 zwischen Jülich und Aldenhoven markiert. Als dritte Maßnahmen hat die Unfallkommission beschlossen, eine rund 100 Meter lange Schutzplanke am Kurvenaußenrand installieren zu lassen.

In diesem Kurvenbereich der L 136 zwischen Aldenhoven und Schleiden hatten sich in den Jahren 2014, 2015 und 2016 jeweils zwei Verkehrsunfälle ereignet. Bei diesen sechs Unfällen wurden sechs Personen leicht, fünf schwer und eine Person tödlich verletzt.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright