Dürener Brustzentrum erneuert Gütesiegel
Von Redaktion [14.07.2016, 06.47 Uhr]

Immer noch ist Brustkrebs die bedrohlichste Krankheit für Frauen. Etwa jede zehnte Frau erhält im Laufe ihres Lebens diese Diagnose, die jedoch zunehmend ihre Schrecken verliert. Denn die Heilungschancen liegen bei früh erkanntem Brustkrebs dank der modernen Medizin und neuer Heilmethoden inzwischen bei rund 90 Prozent. In besonders spezialisierten medizinischen Zentren sind die Patientinnen in besten Händen.

Bereits seit 2002 profitieren die Frauen in Stadt und Kreis Düren von den Vorteilen eines solchen Kompetenzzentrums. Vor 14 Jahren erhielt das Brustzentrum Düren als gemeinsame Einrichtung von Krankenhaus Düren und St. Marien-Hospital Birkesdorf erstmals das Gütesiegel der Zertifizierungsstelle der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKzert). Jetzt wurde dem Zentrum nach einem intensiven zweitägigen Audit zum fünften Mal eine erstklassige Qualität in der Behandlung von Brustkrebspatientinnen bescheinigt.

Werbung

Das Team des Brustzentrums Düren freut sich über die erneute Zertifizierung.  Foto: Krankenhaus Düren/St. Marien-Hospital Düren

Das Team des Brustzentrums Düren freut sich über die erneute Zertifizierung. Foto: Krankenhaus Düren/St. Marien-Hospital Düren

„Das Krankheitsbild jeder einzelnen Patientin wird in unserem Zentrum regelmäßig fach- und berufsgruppenübergreifend besprochen. So können wir perfekt abgestimmte Behandlungskonzepte für alle Patientinnen anbieten“, sagt Prof. Dr. Gerd Crombach, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe im St. Marien-Hospital. „Für uns bietet die enge Kooperation mit allen Partnern vor Ort ideale Voraussetzungen, um unsere Patientinnen erstklassig zu versorgen. Und für die Patientinnen sind die Wege kurz“, ergänzt Dr. Axel Sauerwald, Chefarzt der Frauenklinik im Krankenhaus Düren.

Über 200 Patientinnen werden jährlich im Brustzentrum Düren nach modernsten Methoden behandelt. Dabei werden auch so genannte komplementärmedizinische Verfahren, beispielsweise aus der Naturheilkunde, zur Unterstützung des Therapieerfolgs angeboten. Einer von zahlreichen Punkten, den die Auditoren in ihrem Bericht über das Brustzentrum Düren besonders lobend erwähnen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright