Erich Gussen als Deligierter vor Ort
Kreisdürener Forderungen zum Bauerntag
Von Redaktion [29.06.2016, 18.27 Uhr]
„Zukunft sichern, Bauern stärken“ lautet das Motto des Deutschen Bauerntag am 29. und 30. Juni in Hannover. „Die Landwirtschaft in Deutschland steht in diesen Monaten unter Druck wie seit langen Jahren nicht mehr. Eine schwache Konjunktur in den internationalen Märkten, begleitet von politischen Einflüssen und Krisen, hat für einen massiven Verfall von Erzeugerpreisen und Einkommen gesorgt“, betont Erich Gussen, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Düren, zum Bauerntag – dem „höchsten Bauernparlament“.
„Es ist höchste Zeit, Gesellschaft, Politik und Marktpartner in die Verantwortung zu nehmen. Zukunft sichern heißt Bauern stärken! Wir müssen an den Stellenwert erinnern, den eine nachhaltige, bäuerlich-unternehmerische Landwirtschaft für unsere Gesellschaft hat. Wir müssen gute und zukunftsorientierte Rahmenbedingungen für die Arbeit der Bauernfamilien einfordern“, so der Vorsitzende.
In Hannover stehen spannende Themen auf dem Programm. Die Wahl von Präsident und Vorstand des Deutschen Bauernverbandes (DBV) für die kommenden vier Jahre wird durch die rund 600 Delegierten aus den 18 Landesbauernverbänden am 29. Juni nach der Grundsatzrede von DBV-Präsident Joachim Rukwied bei der DBV-Mitgliederversammlung im Rahmen des Bauerntages durchgeführt.
Unter dem Motto „Zukunft sichern – Bauern stärken“ finden in vier Foren aus der aktuellen Situation der heimischen Landwirtschaft heraus perspektivische Diskussionen statt. Mit EU-Agrarkommissar Phil Hogan und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt werden am 30. Juni die in Deutschland und der EU agrarpolitisch Verantwortlichen ihre Konzepte den Delegierten vorstellen. Der Bauerntag wird am 30. Juni (11 Uhr) mit einer Kundgebung vor dem Hannover Congress Centrum abgeschlossen, zu der Landwirte aus den Regionen Deutschlands erwartet werden.
Das Programm des Bauerntages finden Interessierte unter www.bauernverband.de/bauerntag-2016.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright