Kein Abschluss ohne Anschluss

Achtklässler im Kreis Düren buchen online Praktikumsplätze
Von Redaktion [24.06.2016, 13.35 Uhr]

KAoA lautet die Wirkstoffformel gegen Aufschieberitis in Sachen Berufswahl. Die Abkürzung steht für die Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" und das bedeutet: Jeder junge Mensch soll am Ende seiner Schullaufbahn wissen, wie es danach für ihn weiter geht. Deshalb steht die Auseinandersetzung mit der persönlichen Berufsperspektive für alle Schüler in NRW ab dem Schuljahr 2016/17 bereits in der Jahrgangsstufe 8 auf dem Stundenplan.

Neben der Potenzialanalyse, die die Stärken und Neigungen der Schüler beschreibt, sind eintägige Berufsfelderkundungen (BFE) in drei unterschiedlichen Unternehmen verpflichtend. Um Schüler und Unternehmen möglichst effektiv zusammenzubringen, hat die KAoA-Koordinierungsstelle des Kreises Düren ein Buchungsportal angeschafft.

Mit seiner Datenbank soll es Brücken schlagen. Unternehmen pflegen ihre BFE-Plätze als Angebote in das System ein, die die Schüler dann buchen können. Das ist ein transparentes, zeitsparendes Verfahren.

Landrat Wolfgang Spelthahn stellte das Buchungsportal jetzt gemeinsam mit Michael Linn von der Wirtschaftsförderung der Stadt Düren im Berufskolleg Kaufmännische Schulen einer interessierten Öffentlichkeit vor.

Werbung

Im Berufskolleg Kaufmännische Schulen stellten Landrat Wolfgang Spelthahn und Wirtschaftsförderer Michael Linn das neue Portal vor

Im Berufskolleg Kaufmännische Schulen stellten Landrat Wolfgang Spelthahn und Wirtschaftsförderer Michael Linn das neue Portal vor

Dort fand die Veranstaltung “Schule trifft Einzelhandel und Handwerk” statt, zu der das Amt für Schule, Bildung und Integration der Kreisverwaltung Düren gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Düren und der Agentur für Arbeit eingeladen hatte. "Wir benötigen bis November 1000 Praktikumsangebote", ermunterte Landrat Wolfgang Spelthahn die Firmenvertreter, dem Nachwuchs eine Chance zu geben.

Die Kreisverwaltung selbst hatte ihre BFE-Plätze da bereits eingepflegt. "Die Schnuppertage helfen den Schülern, sich ein konkretes Bild von Berufsfeldern zu machen. Das unterstützt sie bei ihrer Berufswahl und bewahrt sie vor Irrwegen", sagte er. Schülern Einblicke zu ermöglichen sei angesichts des demografischen Wandels auch im Interesse der Betriebe: "Der Markt hat sich gedreht. Manche Betriebe locken Auszubildende sogar schon mit wertvollen Prämien an."

Im Kreis Düren können Unternehmen Tagespraktikanten nun über das Buchungsportal www.kreis-dueren.bfe-nrw.de kennen lernen, ihnen eine Berufsperspektive aufzeigen und sie im Idealfall an sich binden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright