Autohaus Sazma stellt Übungsfahrzeug
Sponsor für DGA-Flitzer gefunden
Von Josef Kreutzer [07.06.2016, 06.48 Uhr]
Normalerweise stehen Autos nur wenige Tage in der Ausbildungswerkstatt der gemeinnützigen Dürener Gesellschaft für Arbeitsförderung (DGA). Bei dem silbernen Hyundai, den Dirk Sazma jetzt dort abgab, ist das anders. Der kleine Flitzer wird das Gelände an der Glashüttenstraße in Düren wohl nie mehr verlassen.
"Das Fahrzeug hat keinen Kfz-Brief, es kann also gar nicht zugelassen werden", sagte der Inhaber des in Eschweiler ansässigen Autohauses Sazma. Des Rätsels Lösung: Der Neuwagen ist ein Trainingsfahrzeug für die Kfz-Lehrlinge der DGA.
![]() Firmeninhaber Dirk Sazma (r.) überreichte Landrat Wolfgang Spelthahn den Schlüssel für den Hyundai-Trainingswagen. |
Sie absolvieren dort eine Ausbildung mit sozialpädagogischer Begleitung. Die Fahrzeugschlüssel überreichte Dirk Sazma Landrat Wolfgang Spelthahn, Aufsichtsratsvorsitzender der DGA, der sich im Namen der DGA und des Werkstattteams herzlich für die großzügige Spende bedankte.
Dass Dirk Sazma das Trainingsfahrzeug nach Düren gebracht hat, ist kein Zufall. Der Firmeninhaber hat in der Kreisstadt nicht nur den Hyundai-Betrieb an der Kölner Landstraße mit zehn Mitarbeitern übernommen, sondern wird, sobald die Baugenehmigung erteilt ist, einen weiteres Autohaus an der Henry-Ford-Str.1 bauen lassen. Ausbildungsplätze in der Region zu fördern, sei für ihn selbstverständlich: „Unternehmer können nicht über Fachpersonalmangel klagen, wenn sie selbst nicht bereit sind auszubilden.“
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright