Vortrag mit dem Publizisten und Friedensaktivisten Jürgen Grässlin

Forum Politik in Düren: "Wer Waffen sät, erntet Flüchtlinge"
Von Redaktion [23.05.2016, 12.28 Uhr]

Deutschland ist Europameister beim Waffenhandel, heißt es in der Einladung zum Forum Politik in Düren. "Wer Waffen sät, erntet Flüchtlinge" heißt das Vortragsthema am am Mittwoch, 25. Mai, ab 19.30 Uhr in der Marienkirche am Leopold-Hoesch-Platz. Referent ist der Publizisten und Friedensaktivisten Jürgen Grässlin.

Im Raum stehen die Thesen: Kriegswaffen und Rüstungsgüter werden selbst an menschenrechtsverletzende und kriegführende Staaten verkauft. Deutsche Rüstungskonzerne - wie Daimler, Airbus/ EADS, Krauss-Maffei Wegmann, Rheinmetall, Diehl Defence, Heckler & Koch oder ThyssenKrupp Marine Systems – verdienen bestens am grenzenlosen Export ihrer Waffensysteme. Die Verantwortung tragen Politik und Rüstungsindustrie. Besonders brisante Fälle werden geheim im Bundessicherheitsrat bewilligt - z.B. LEOPARD-2-Kampfpanzer in alle Welt.

Eingefangen wird auf die Problematik, dass bisher sind alle Versuche gescheitert seien, Waffenhandel mit Einzelmaßnahmen zu begrenzen. Ein Netzwerk von Rüstungsunternehmen und Kontrollbehörden arbeite beim Waffenhandel - selbst nach Mexiko - eng zusammen

Werbung

Der Vortrag bezieht sich u.a. auf die Veröffentlichungen "Netzwerk des Todes. Die kriminellen Verflechtungen von Waffenindustrie und Behörden" und "Schwarzbuch Waffenhandel". Der Referent, Jürgen Grässlin, ist Publizist, Pädagoge und Friedensaktivist und wurde 2011 mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Veranstalter ist das „Forum Politik“, ein Zusammenschluss parteiunabhängiger Kooperationspartner, die lokale und regionale politische Themen in einer breiten Öffentlichkeit diskutieren möchten. Die Kooperationspartner: Familienbildungsstätte im Haus der Evangelischen Gemeinde zu Düren, Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich,
Regionaler Katholikenrat für die Region Düren, Katholisches Bildungsforum, BUND Kreisgruppe Düren, DGB-Kreisverband Düren.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright