Ausstellungseröffnung

Markus Lüpertz beschenkt Linnicher Museum
Von tee [20.04.2016, 08.16 Uhr]

Er ist Musiker und Maler, Lebemann und „enfant terrible“ der deutschen Kunstszene: Markus Lüpertz aus Düsseldorf. In diesem Jahr feiert er seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass präsentiert das Deutsche Glasmalerei-Museum vom 24. April bis 18. Dezember die aktuelle Positionen seines glasmalerischen Werkes. Lüpertz kommt nicht mit leeren Händen nach Linnich. Er wird dem Museum zur Vernissage zwei monumentale Glasgemälde schenken.

Das wird nicht nur im ideelen Sinne ein Bereicherung sein, denn Markus Lüpertz gilt nicht nur als glamourös, er ist auch einer der bedeutendsten und damit teuersten deutschen Gegenwartskünstler: die Werke wurden speziell für das Linnicher Museum entworfen und werden fortan die zeitgenössische Galerie bereichern. Das gewählte Motiv „Vanitas“ ist ein charakteristisches und wiederkehrendes Thema im Oeuvre von Markus Lüpertz. Die Bildkompositionen kreisen um das Thema der Vergänglichkeit der menschlichen Existenz.

Werbung

„Wir sind glücklich und stolz, dass künftig zwei außergewöhnliche Glasmalereien eines die zeitgenössische Kunst prägenden Künstlers unsere Museumssammlung bereichern werden. Das Deutsche Glasmalerei-Museum Linnich besitzt damit die bisher einzigen monumentalen Glasgemälde von Markus Lüpertz, die nicht an eine Architektur gebunden sind“, freut sich Museumsleiterin Dr. Myriam Wierschowski.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der das glasmalerische Werk des Künstlers aufzeichnet. Im Rahmen der Ausstellung bietet das Museum Exkursionen nach Duisburg, (30. April), Köln und Rheydt (11. Juni) sowie Koblenz und Taunusstein (24. September) an.

Die Ausstellung ist nicht das einzige „Gastspiel“ das Markus Lüpertz im Kreis Düren gibt: Zwar spielt er nicht wie im vergangenen Sommer mit seiner Free-Jazz-Band im Jugendstilkraftwerk Heimbach dafür gibt er einen Meisterkurs in der Internationalen Kunstakademie.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright